Negativpreis Plagiarius sucht zum 51. Mal nach dreisten Produktfälschungen 

Quelle: Plagiarius 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Zum 51. Mal zeichnet die Aktion Plagiarius 2027 besonders dreiste Plagiate und Fälschungen aus. Unternehmen, Designer und Erfinder können aktuelle Fälle bis zum 30. Oktober 2026 für den Wettbewerb einreichen.

Seit 1977 wird der Negativ-Preis Plagiarius jährlich an Hersteller und Händler besonders dreister Plagiate und Fälschungen verliehen.(Bild:  Plagiarius)
Seit 1977 wird der Negativ-Preis Plagiarius jährlich an Hersteller und Händler besonders dreister Plagiate und Fälschungen verliehen.
(Bild: Plagiarius)

Die Aktion Plagiarius verleiht den Negativpreis 2027 zum 51. Mal. Seit 1977 macht der Wettbewerb auf Produkt- und Markenpiraterie sowie deren wirtschaftliche Schäden und Sicherheitsrisiken aufmerksam. Anlässlich des 50-jährigen Bestehens können Unternehmen, Designer und Erfinder ihre Originalprodukte zusammen mit mutmaßlichen Nachahmungen bis zum 30. Oktober 2026 einreichen. Für Anmeldungen bis zum 30. September gilt ein Frühbuchertarif.

Einzureichen sind das Originalprodukt und das mutmaßliche Plagiat, jeweils einschließlich Verpackung, sowie das ausgefüllte und unterschriebene Anmeldeformular. Ergänzend können Korrespondenz mit dem Nachahmer, Nachweise über eingetragene Schutzrechte und weitere für die Bewertung relevante Informationen eingereicht werden.

Jury bewertet eingereichte Produkte

Bevor eine jährlich wechselnde Expertenjury die Preisträger auswählt, weist die Aktion Plagiarius die mutmaßlichen Nachahmer schriftlich auf ihre Nominierung hin. Die Betroffenen erhalten Gelegenheit zur Stellungnahme.

Die Wirkung des Wettbewerbs zeigt sich seit Jahrzehnten: Die Angst vor öffentlicher Blamage hat laut den Veranstaltern mehrfach dazu geführt, dass Nachahmer Restbestände vom Markt nahmen oder Unterlassungserklärungen abgaben. 

Die Preisverleihung findet im Rahmen einer Pressekonferenz auf der Konsumgütermesse Ambiente in Frankfurt statt. Die Messe läuft vom 29. Januar bis zum 2. Februar 2027. Während der Veranstaltung werden die eingereichten Originale und Plagiate ausgestellt. Anschließend sind die ausgezeichneten Produkte im Museum Plagiarius in Solingen sowie bei weiteren Ausstellungen und online zu sehen.

Die Einreichung erfolgt über die Website der Aktion Plagiarius unter www.plagiarius.com in der Rubrik „Wettbewerb“. Dort stehen auch das Anmeldeformular, die Teilnahmebedingungen und Informationen zur Datenverarbeitung zur Verfügung.

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung