Getriebemotor Plattform für individuelle Getriebemotoren
Seinen neuen Schrägverzahnungsmotor bietet Bonfiglioli über die neue Evox-Plattform an. Hier lässt sich der Motor dank modularer Bauweise anwendungsspezifisch zusammenstellen. So sollen die Anpassungsfähigkeit erhöht und Lieferzeiten verkürzt werden.
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Die Ziele, die Bonfiglioli mit der Entwicklung der Evox-Getriebemotorplattform verfolgt, sind Effizienz, Zuverlässigkeit, Modularität und Leistung. Die Plattform lässt sich flexibel an Marktveränderungen anpassen und soll so jederzeit dem Stand der Technik entsprechen. Das funktioniert aufgrund eines erweiterten Modularitätskonzeptes mit einer breiten Auswahl an Einzelteilen.
Schrägverzahnungsmotor erstes Produkt der Evox-Plattform
Die ersten Produkte der Evox-Getriebemotorplattform sind der neue Schrägverzahnungsmotor CP in Kombination mit den neuen asynchronen Premium-Hochleistungs-Elektromotoren IE3/NEMA. Die Synergien zwischen diesen beiden neuen Konzepten sollen ein effizientes, starkes, kompaktes und einfaches Getriebemotor-Ökosystem schaffen. Die schrägverzahnten Getriebe werden zunächst in 6 verschiedenen Größen angeboten: 55, 100, 200, 335, 500, 650 Nm mit einer Motorleistung zwischen 0,12 kW und 15 kW IE3.
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Getriebe
Stirnrad, Kegelrad und Co. – Zahnradgetriebe kurz erklärt
Die Bauteile auf der Evox-Plattform weisen ein einfaches und klares Design auf, das sich für jede Anwendungsumgebung eignet. Optional gibt es einen C3/C4-Oberflächenschutz oder eine ATEX-Klassifizierung (Explosionsschutz).
Neuartiges Schmierkonzept erlaubt jede Montageposition
Das Evox-CP-Getriebe eignet sich aufgrund der reduzierten Spielkonfiguration im Standardkatalog auch für anspruchsvolle Anwendungen mit höherer Präzision. Ein neuartiges Schmierkonzept sorgt dafür, dass der Getriebemotor in jeder Montageposition verwendet werden kann. Somit eliminiert das Evox CP auch jede von Kunden erfasste Reibung. Ölstand und die Konfiguration der Ölstopfen müssen nicht aufwändig geändert werden. Dies gibt den Anwendern die Freiheit und Flexibilität, das Produkt in jeder Position zu verwenden.
Die Getriebemotoren sind sowohl in kompakten als auch in IEC-Flanschausführungen erhältlich. Kunden können so zwischen einem standardisierten Motor und einer größenoptimierten Konfiguration wählen. Der BXN-Motor, der IEC-Standard- und der kompakte MXN-Motor verfügen meist über dieselben Konfigurationen und Optionen, einschließlich der dynamischen Bremsen, Inkremental- und Absolutwertgeber, Thermosensoren und Schalter.
Neuer Standard-Motorklemmenkasten mit neunpoligem Klemmbrett
Der neue Standard-Motorklemmenkasten besteht mit seinem neunpoligen Klemmbrett mit bis zu acht verschiedenen Anschlussmöglichkeiten bei 50 Hz oder 60 Hz Stromversorgung aus einer einzigen Wicklung und eignet sich somit für den EU-, US-, indischen und australischen Markt. Weitere sechs Wicklungen decken den Rest der Welt ab.
Das Forschungs- und Entwicklungsteam von Bonfiglioli hat die gesamte Evox-Plattform so konzipiert, dass Zustandsüberwachung und planmäßige Wartungseingriffe sowohl sensorgesteuert als auch sensorlos möglich sind. Während der Entwicklung des Evox-CP-Getriebemotors wurde ein vollständiges mathematisches Modell entwickelt, das das thermische Verhalten der Getriebemotoren mit den elektrischen Größen in Beziehung setzt. Dies ermöglicht eine sensorlose Zustandsüberwachung und planmäßige Wartungseingriffe, die von den Axiavert-Umrichtern des Unternehmens verwaltet werden, die als Edge-Computer fungieren.
Zukünftig soll die Evox-Plattform über weitere Erweiterungen der Produktpalette verfügen.
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Rückblick
Faszination Antriebstechnik
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