Netzwerktechnik PoE kostengünstig nachrüsten

Redakteur: Ines Stotz

Power over Ethernet (PoE), die Stromversorgung netzwerkfähiger Geräte über Ethernet-Kabel, gehört in neueren Netzwerken zur Standardausstattung. Für viele ältere Industrie-Netzwerke

Anbieter zum Thema

Power over Ethernet (PoE), die Stromversorgung netzwerkfähiger Geräte über Ethernet-Kabel, gehört in neueren Netzwerken zur Standardausstattung. Für viele ältere Industrie-Netzwerke stellt sich jetzt die Frage nach dem Austausch vorhandener Switches durch Geräte mit PoE-Funktion. Es gibt jedoch eine kostengünstige Alternative: die Nachrüstung mit einem so genannten PoE-Injektor, der den vorhandenen Switch nahezu ohne Installationsaufwand PoE-fähig macht.

Der auf Hardware-Erweiterungen und technische Anpassungen spezialisierte Hersteller Rayon hat in seinem Portfolio mehrere unterschiedliche PoE-Injektoren für vier oder acht Gigabit-Ethernet-Ports (im Vertrieb bei Acceed). Die High-Power-Variante GPI8001 bietet dabei sogar für acht Kanäle die Höchstleistung von 30 W. Der Injektor wird einfach direkt hinter den Switch geschaltet; die für eine Stromversorgung gewünschten Kanäle werden entsprechend durchgeschliffen. So hat man die freie Auswahl, welche Endgeräte PoE erhalten sollen. Je nach Anforderung genügt dann ein kleinerer 4-Kanal-Injektor, um gezielt nur bestimmte Kanäle beispielsweise eines 24-Kanal-Switches nachzurüsten. In jedem Fall ist diese Methode der Nachrüstung unkompliziert und erheblich preiswerter als der komplette Austausch eines hochwertigen intelligenten Switches.

Es lohnt sich für High-End-Switches mit intelligenten Funktionen

Zielgruppe für eine PoE-Nachrüstung mit Injektoren sind vor allem Installationen, in denen teure High-End-Switches mit intelligenten Funktionen eingesetzt sind, etwa von Cisco. Diese Investitionen bleiben erhalten und werden mit geringem Aufwand an aktuelle Möglichkeiten und Anforderungen angepasst. Der Grad der Anpassung lässt sich durch Auswahl eines entsprechenden Injektors frei wählen. Die Kosten für die Nachrüstung bleiben somit auf ein Minimum beschränkt. Durch Einsatz mehrerer Injektoren sind entsprechende Applikationen jederzeit schnell und einfach skalierbar.

Alle PoE-Injektoren von Rayon sind IEEE-802.3af-kompatibel. Der Cisco Legacy Support prädestiniert alle Rayon-Geräte insbesondere für den Einsatz mit vorhandenen Cisco-Switches als sinnvolle, preiswerte und zeitsparende Alternative zum Komplettaustausch.

(ID:373892)