Elektromotor Projektierungstool für die Planung von Antriebsanwendungen
Die Software Sizer der Siemens-Division Drive Technologies wird um eine neue Version Sizer 3.4 erweitert. Das Software Sizer ist ein Projektierungstool für die Planung von Antriebsanwendungen
Anbieter zum Thema
Die Software Sizer der Siemens-Division Drive Technologies wird um eine neue Version Sizer 3.4 erweitert. Das Software Sizer ist ein Projektierungstool für die Planung von Antriebsanwendungen der Gerätefamilie Sinamics. Mit der neuen Version 3.4 von Siemens können nun auch zwei Antriebslösungen bezüglich der Energie-Effizienz verglichen und somit Sparpotenziale ermittelt werden. Mit einer Konvertierungsfunktion ist es außerdem kinderleicht, bereits projektierte Antriebskonfigurationen zu modifizieren, um anschließend die Auswirkungen auf den Energieverbrauch festzustellen und eine günstige Variante auszuwählen. Die Version 3.4 bietet neben einer lastabhängigen Energieverbrauchsrechnung auch eine Antriebskonvertierung für die automatische Generierung von energetisch günstigen Antriebsvarianten.
Die Energiebetrachtung berücksichtigt die Komponenten Motor, Leistungsteile wie Umrichter und Netzdrossel, Eingangsdrossel, Ausgangsdrossel sowie aktive Schnittstellen-Module. Für den Energiebedarf der Mechanik wird die dafür benötigte Leistung am Getriebe herangezogen. Bei den Motoren werden außerdem lastabhängige Anteile wie Kupfer- und Eisenverluste, Verluste durch reibung sowie Oberschwingungsverluste berücksichtigt. Bei den Leistungskomponenten werden stromabhängige Verlustanteile wie Leit- und Schaltverluste betrachtet. Der Verlust ausgehend von der Ausgangswirkleistung kommt ebenfalls zum Tragen. Belastungsunabhängige Konstantverluste werden zusätzlich einkalkuliert. Mit der Sizer-Funktion Antriebskonvertierung können zudem aus einem bisher projektierten Antriebssystem alternative Antriebssysteme mit einer günstigeren Energiebilanz erzeugt werden. Neben Sinamics können mit dem Sizer auch Antriebsanwendungen von Micromaster, Dynavert T und Motorstarten sowie von den Steuerungen Sinumerik, Simotion projektiert werden.
SPS/IPC/DRIVES 2010: Halle 2 / 6 / 7, Stand 201+551 / 210+324 / 150+190
(ID:365699)