Intelligente Steuerung Reinigungsmittel in Mehrtank-Geschirrspülmaschinen mit Dosiersteuerung
Wo große Mengen an Geschirr anfallen, werden leistungsstarke industrielle Geschirrspüler benötigt. Die Reinigungsmittel können hierbei mit Hilfe einer intelligenten Steuerung exakt dosiert werden.
Anbieter zum Thema
Die Dosierung von Reinigungsmitteln und Klarspülern in großen industriellen Geschirrspülern ist ein wichtiger Bestandteil beim Betrieb einer solchen Maschine. Sowohl aus Gründen des Umweltschutzes als auch aus Kostengründen ist es erstrebenswert, nur so viel Verbrauchsmittel wie nötig zu verwenden. Trotzdem ist es unerlässlich, die Hygiene und Sauberkeit des zu spülenden Geschirrs sicherzustellen. Deshalb investiert der Hersteller maßgeschneiderter professioneller Reinigungsprodukte und –systeme Dr. Schnell Chemie viel Know-how in die Dosiertechnik.
Bisher existieren verschiedenste Dosiergeräte und -Steuerungen, welche den Anschluss einzelner weniger Sensoren zur Erfassung der Regelgröße erlauben. Erweist sich jedoch ein bestimmtes Dosierprinzip für einen speziellen Einsatzzweck als ungeeignet, ist der Austausch der Technik notwendig. Weiterhin erlaubt ein Großteil der verfügbaren Dosiertechnik die Dosierung von Reinigungsmitteln bzw. Klarspülern an nur einer industriellen Geschirrspülmaschine.
Eine Steuerung für mehrere Mehrtank-Spülmaschinen
Um einerseits zukünftig mehrere Mehrtank-Geschirrspülmaschinen steuern zu, andererseits aber auch unterschiedliche Steueralgorithmen verwenden zu können, hat AMC – Analytik & Messtechnik eine Steuerung konzipiert, welche auf einer modularen Hardwarebasis von National Instruments – dem CompactRIO-System — aufbaut und somit problemlos Änderungen der zu erfassenden Signale zulässt. Zudem sind nahezu alle Steuerungsparameter, wie auch die logischen Kanalzuordnungen frei konfigurierbar. Die Steuerung bietet außerdem bis zu sechs Steueralgorithmen und speichert alle anfallenden Mess- und Statusdaten zyklisch ab. Eine automatische Reporterstellung aus diesen Daten ist auch enthalten. Somit lässt sich eine umfangreiche Analyse der Messdaten und Betriebsstati durchführen. Die gleichzeitige Ansteuerung mehrerer Einheiten wie auch die Speicher- und Reportfunktionen ermöglichen eine Optimierung des Dosiermittelverbrauchs und somit eine Schonung der Umwelt sowie eine Kostensenkung in der Dosiermittel und -technik.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:362943)