Relais Relais nach VDE Netz- und Anlagenschutz

Redakteur: Sariana Kunze

Für Eigenerzeugungsanlagen >30 kVA, z.B. große Photovoltaikanlagen, am Niederspannungsnetz muss ab dem 1.1.2012 ein zentraler NA-Schutz installiert werden. Mit dem UFR1001E stellt

Anbieter zum Thema

Für Eigenerzeugungsanlagen >30 kVA, z.B. große Photovoltaikanlagen, am Niederspannungsnetz muss ab dem 1.1.2012 ein zentraler NA-Schutz installiert werden. Mit dem UFR1001E stellt Ziehl industrie-elektronik ein Gerät vor, das den Forderungen des VDE (FNN) zum Netz- und Anlagenschutz gemäß Anwendungsregel VDE-AR-N 4105 entspricht. Es überwacht Spannung und Frequenz auf die Einhaltung von Grenzwerten. Diese sind ab Werk voreingestellt. Mit großen Bereichen für Ansprechzeit (ab 50 ms) und Rückschaltzeit (bis 1000 s) ist es besonders vielseitig.

Das Gerät ist 2-kanalig aufgebaut und einfehlersicher. Außerdem überwacht es die Funktion der Kuppelschalter über Rückmeldekontakte. Die (passive) Inselnetzerkennung entspricht Kapitel 6.6.3 und Anhang D2. Ein Alarmzähler speichert die Ursache von bis zu 100 Alarmen mit relativem Zeitstempel. Alle Werte können bei Bedarf einfach angepasst werden. Sie sind plombierbar, wobei man auch bei plombiertem Gerät noch alle Werte anschauen kann. Test-Taste und Simulationsfunktion messen automatisch die Schaltzeiten. Mit dem integrierten Vektorsprungrelais eignet es sich auch zum Schutz von Synchrongeneratoren. Zum Einsatz in der Mittelspannung steht ein Programm mit erweiterten Einstellmöglichkeiten zur Verfügung.

(ID:387844)