Ohne passende Software führt kein Weg ins Zeitalter von IoT
Mit dem XRM-System könnten Unternehmen die Basis für ihre IoT-Zukunft legen. Denn damit wird alles vernetzt sein. Doch die Voraussetzung für die Automatisierung in dieser Hinsicht ist, dass eine zeitgemäße Software für die vernetzten Dinge in den Kernprozessen des Vertriebs, des Marketings und des Services vorliegt. Bei Remberg ist man sich sicher, dass hier zunächst die Stammdaten zu Anlagen, Maschinen et cetera aus anderen Systemen die Grundlage liefern und diese ohne Datenverbindung angefangen werden muss, diese Daten zentral in der Cloud zu verwalten.
So ziehe das neuartige XRM-System heute bei Kunden alle relevanten Stammdaten zu Anlagen und Equipment aus existierenden IT-Systemen wie ERP oder CRM, um den Unternehmen zunächst einen Überblick über die eigenen „Dinge“ in der Cloud zu liefern – zuerst aber ohne IoT-Anbindung. Anschließend kann der Kunde in Remberg angeknüpfte Prozesse zunächst im Service, später auch im Vertrieb und Marketing, im Remberg-System digitalisieren – alles mit Hinblick auf IoT, betonen die Münchener Softwarespezialisten.
Die Remberg-Systeme sind schon in der Praxis angekommen
Schon heute verwalten Unternehmen mit der Remberg-Software mehrere hunderttausend Maschinen und Anlagen komplett digital, heißt es weiter. Täglich würden damit hunderte von Serviceanfragen gelöst, Einsätze nicht mehr mit Excel geplant, sondern mit einer digitalen Plantafel und Servicetechniker griffen nicht länger zu Papier und Durchschlag, sondern zum Tablet. Zu den Usern zählen unter anderem Weltmarktführer aus dem Maschinen- und Anlagenbau wie etwa Klingelnberg, oder auch KMUs wie FPS Werkzeugmaschinen oder Stöckel Werkzeugmaschinen.
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Stand vom 15.04.2021
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