Zutrittsüberwachung RFID-Transponder sorgt für eine sichere Zugangskontrolle

Redakteur: Ines Stotz

Egal, ob es sich um die Eintrittskarte zu einem Fußballspiel, das Einlösen eines Gutscheins, die Verwendung des neuen Personalausweises oder auch den Eintritt in zugangsbeschränkte Gebäude handelt – die sichere Identifikation von Personen und Objekten ist heutzutage allgegenwärtig. Neben der Einhaltung von gesetzlichen Vorgaben spielen dabei praktische und ökonomische Aspekte eine maßgebliche Rolle.

Anbieter zum Thema

(Dynamic Systems)

Gerade die Zutrittsüberwachung bei Räumen und Gebäuden nimmt stetig an Bedeutung zu. So wird es immer wichtiger, nur berechtigten Personen den Zutritt in Gebäude, Gebäudeabschnitte und einzelnen Räumen zu gestatten. Hier hat bereits vor Jahren die RFID-Technik Einzug gehalten.

RFID-Sicherheitstechnik bei Dynamic Systems

Im Neubau von Dynamic Systems, der im Juli 2010 bezogen wurde, ist eine solche Sicherheitstechnik installiert und seither erfolgreich in Betrieb.

Sämtliche Türen sind mit Transponderlesern ausgestattet, die nur jenen Bereich freigeben, den der Mitarbeiter betreten darf. Alle sicherheitsrelevanten Abteilungen sind nur ausgewählten Personen zugänglich (z.B. IT-Systemadministratoren). Sollte ein Problem auftreten, können sämtliche Türöffnungen mit dem Transponder nachgewiesen werden. Eine Manipulation von außen ist nicht möglich, da die Lesestationen ständig überwacht werden und selbst bei Stromausfall funktionsfähig bleiben.

Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass bei Verlust eines Transponders dieser in kürzester Zeit für den Zugang gesperrt werden kann. Die Programmierung dazu erfolgt über eine zugehörige Software. Sie ermöglicht es auch, jedem Mitarbeiter bzw. dessen Transponder seine individuellen Zutrittsrechte zuzuweisen.

Um den Zutritt zu erleichtern, kann bei der installierten Anlage zukünftig auch der neue Personalausweis genutzt werden; ein zusätzlicher Transponderschlüssel ist somit nicht erforderlich. Sonstige persönliche Daten auf dem Ausweis sind durch eine kryptische Verschlüsselung vor dem unbefugten Zugriff geschützt.

(ID:34707550)