Bühler Motor Richard Söderström ist neuer Corporate Director Materials

Redakteur: Sariana Kunze

Das Unternehmen Bühler Motor legt den Bereich Materialwirtschaft in die erfahrenen Hände von Richard Söderström (45). Als neuer Corporate Director Materials verantwortet er das weltweite Sourcing.

Anbieter zum Thema

Zuletzt war Söderström beim Automobil-Zulieferer Nidec Motors & Actuators (ehemals Valeo) in Bietigheim-Bissingen als Global Advance Purchasing Manager tätig. Er führte dort u.a. ein internationales Team von Einkäufern in Deutschland, Polen, Spanien und Mexiko.

Der gebürtige Schwede begann seine Karriere als Entwicklungsingenieur bei Garphyttan Hesselmann AB in Stockholm. Seine Tätigkeit als Projektmanager für die Verlagerung der Produktion von DC-Motoren von Schweden nach Deutschland führte ihn schließlich zur Graphyttan-Tochter Schabmüller in Berching (Deutschland).

Elektroingenieur mit einschlägiger Berufserfahrung

„Da wir im Jahr des Charles Darwin sind, erlaube ich mir eine Anlehnung an seine „Survival of the Fittest“-Theorie. Es ist ohne jeden Zweifel klar: Diese Krise werden langfristig nur die Unternehmen überleben, die sich optimal für die Zukunft vorbereitet haben. In diesem Kontext werde ich durch Screening der Chancen und Risiken weitere Optimierungsprozesse bei Bühler Motor identifizieren und schon begonnene fortsetzen. Ich bin überzeugt, mit den richtigen Instrumentarien wird es möglich sein, Kosteneinsparungen auf einer Seite und noch besser Qualität auf der anderen Seite optimal auszutarieren. Davon werden sowohl Bühler Motor als auch unsere Lieferanten und Kunden langfristig profitieren“, sagte Richard Söderström.

(ID:314170)