Software Richtige Antriebsauslegung für effizienten Betrieb

Redakteur: Reinhard Kluger

Das Softwaretool Rexroth IndraSize kombiniert die Auslegung aller gängigen Antriebsmechanismen mit der Beschreibung branchenspezifischer Technologiefunktionalitäten und typischer Anwendungsarten.

Anbieter zum Thema

Das Softwaretool Rexroth IndraSize kombiniert die Auslegung aller gängigen Antriebsmechanismen mit der Beschreibung branchenspezifischer Technologiefunktionalitäten und typischer Anwendungsarten. Die neueste Version bietet zusätzliche Hebel, die Energieeffizienz in der Automatisierung zu erhöhen. Dazu kombiniert das Softwaretool die Auslegung aller gängigen Antriebsmechanismen mit der Beschreibung branchenspezifischer Technologiefunktionalitäten und typischer Anwendungsarten. Das Programm übernimmt zudem die Berechnung der Zwischenkreisleistungen und sorgt so auch in Multiachsanwendungen und komplexen Bewegungsprofilen für die bedarfsgerechte Leistungsberechnung der einzelnen Achsen.

Das einfach zu bedienende Auslegungsprogramm vermeidet Überdimensionierungen bei Antrieben, mechanischer Übertragung oder Motor. Das senkt neben den Investitions- auch die Betriebskosten. Dabei berücksichtigt IndraSize über die reinen Dynamik- und Lastanforderungen hinaus auch die konkreten Bewegungsaufgaben. So erleichtert die Menuführung die Berechnung von Bewegungsgesetzen höherer Ordnung wie Polynomen und Sinuiden.

Über die bislang schon integrierten typischen Anwendungen hinaus deckt die neue IndraSize-Version mit speziellen Mechaniken und Bewegungsprofilen auch Querschneider, Walzenvorschub und Walzenvorschub mit Richtmaschine ab. Der Anwender gibt dazu lediglich die relevanten Parameter der Aufgabe ein. Im Rexroth-CamBuilder erstellte elektronische Kurvenscheiben liest das Engineering Tool über das offene XML-Format ein und berechnet daraus die optimal auf diesen Bewegungsablauf abgestimmte Antriebslösung.

(ID:287470)