Process Informatik Entwicklungsgesellschaft S5-Steuerung auf Ethernet mit S5-LAN
Process Informatik bietet ein S5-LAN Modul für Industrial-Ethernet — TCP/IP für jede SIMATIC-S5 über die PG-Schnittstelle. Damit lässt sich jede SIMATIC-S5 schnell in ein Ethernet-Netzwerk
Anbieter zum Thema
Process Informatik bietet ein S5-LAN Modul für Industrial-Ethernet — TCP/IP für jede SIMATIC-S5 über die PG-Schnittstelle. Damit lässt sich jede SIMATIC-S5 schnell in ein Ethernet-Netzwerk installieren.
Das Modul umfasst folgende Eigenschaften:
- Lesen und Schreiben der S5-Daten (E,A,M,DB,Z,T) per TCP/IP, ideal für die Prozessvisualisierung;
- Programmieren mit STEP 5 über Ethernet;
- gleichzeitiges Programmieren und Visualisieren möglich (Multiplexerfunktion integriert);
- offengelegtes TCP/IP-Protokoll;
- Treiber-DLL für Windows verfügbar, damit kann sogar Exel und Word S5-Daten lesen/schreiben;
- kompatibel zum VIPA-S5-TCP/IP Treiber;
- direkter Betrieb mit WinCC über TCP/IP-Treiber S5-Layer4 möglich.
Funktionsweise/Einsatz:
Das S5-LAN-Modul wird direkt auf die PG-Schnittstelle der SIMATIC-S5 gesteckt. Im 15-poligen SUB-D-Gehäuse ist der Ethernet-RJ45-Anschluss integriert. Damit ist S5-LAN ein sehr kompaktes und kleines Gerät. Über eine LED wird der Funktionszustand des Moduls angezeigt. Per Reset-Taster kann das Gerät in den Urzustand versetzt werden.
Konfiguration:
Jedes S5-LAN-Modul erhält eine eigene IP-Adresse. Über diese Adresse kann die angeschlossene S5 erreicht werden. Die IP-Adresse lässt sich fest einstellen, oder aber über einen DHCP-Server beziehen. Der Betrieb über Router (Gateway) ist möglich. Die Konfiguration erfolgt in einfacher Weise über den S5-LAN-Manager für Windows. Diese Software ist im Lieferumfang enthalten.
Das S5-LAN — mehr als ein primitiver Serial-To-Ethernet-Umsetzer:
Wer bereits mit Serial-To-Ethernet-Umsetzern versucht hat, eine SIMATIC-S5 anzukopplen kennt die Probleme einer stabilen Kommunikation. Bei S5-LAN sorgt die Firmware für eine timing-gerechte Kommunikation mit der SIMATIC-S5. Zudem ist auch Multiplexen möglich, d.h. Programmieren und Visualieren zur selben Zeit mit derselben SPS.
Betrieb der STEP 5 Software oder AS511-Treiber:
Zur Programmierung mit STEP 5 ist in eigens dafür entwickelter Treiber im Lieferumfang enthalten. Dieser stellt eine virtuelle COM-Schnittstelle zur Verfügung, welche STEP 5 mit der gewünschten SIMATIC-S5 über ihre IP-Adresse verbindet. Auch der Betrieb eines AS511-Treibers ist über diese Schnittstelle möglich. Zur Visualisierung- bzw. Prozessdatenerfassung empfielt sich jedoch die Verwendung des integrierten TCP/IP-Servers.
Integrierter TCP/IP Server:
Über den integrierten TCP/IP-Server kann praktische mit jedem Computer und mit jedem Betriebssystem mit der SIMATIC-S5 Daten austauschen.
(ID:295658)