Infoteam Safety - Test und Validierung sicherheitskritischer Funktionen

Redakteur: Reinhard Kluger

Dem Thema: Verifikation und Validierung ist bei der Entwicklung sicherheitsbezogener Systeme besonders viel Aufmerksamkeit zu schenken, da Normen wie die IEC 61508 dazu für jede Phase das Entwicklungsprozesses entsprechende Anforderungen beinhalten.

Anbieter zum Thema

So gehört der Reviewprozess genau so dazu wie die Validierung von Entwicklungswerkzeugen, die Überprüfung der Einhaltung der Codierrichtlinien, der Nachweis der Testabdeckung, ausfallorientierte Tests oder die Umwelttests die Hardware. Am Ende der Entwicklung ist der Nachweis der Erfüllung der Sicherheitsanforderungen zu erbringen. Der Aufwand für Test und Validierung ist also deutlich höher als bei Projekten ohne Sicherheitsanforderungen.

Hinweise zur Toolunterstützung

Am Dienstag, 21. Juli 2009, 17.00 Uhr, referiert Jens-Uwe Schuster zum Thema „Test und Validierung sicherheitskritischer Funktionen“ bei der infoteam Software GmbH, Am Bauhof 9, 91088 Bubenreuth. Veranstalter ist ASQF. Der Vortrag gibt ein Überblick zu dem Thema mit dem Schwerpunkt auf der Softwareentwicklung und enthält Hinweise zur Toolunterstützung.

Dipl.-Inf. Jens-Uwe Schuster studierte Informatik an der TU Dresden mit Schwerpunkt Kommunikationstechnik. Im Anschluss arbeitet er mehrere Jahre im Bereich Corporate Technology der Siemens AG. Hier beschäftigte er sich mit der Modellierung und Bewertung von Kommunikations- und Steuerungssystemen hinsichtlich Zuverlässigkeit, Performance und Sicherheit. 2003 wechselte er in den Unternehmensbereich Transportation Systems und war dort für die Entwicklung einer Schienenfahrzeugsteuerung verantwortlich. Nach Abschluss dieser Entwicklung war er für ein Jahr Berater in Fragen Steuerungs- und Softwareentwicklung bei der Firma Voith Turbo. Seit 2007 ist er als Key Account Manager bei der infoteam Software GmbH tätig und unterstützt verschiedene Firmen bei der Entwicklung sicherheitsbezogener Systeme.

(ID:301168)