Honeywell Saia Burgess Controls wird von Honeywell gekauft

Redakteur: Sariana Kunze

Honeywell gab bekannt, Saia-Burgess Controls, einen führenden Anbieter von intelligenter Gebäudeautomations-Technik, von der in Hongkong ansässigen Johnson Electric für 130 Mio. Dollar gekauft zu haben.

Anbieter zum Thema

(Saia Burgess)

Die Produkte und Lösungen von Saia-Burgess Controls umfassen programmierbare Regler, Touch Screen Bediengeräte, Feldgeräte wie Stromzähler und Zeitschalter für den Einsatz in Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen, in Energiemanagement-Systemen, sowie für Raum-, Gebäude- und Infrastruktur-Regelaufgaben. Diese Produkte und Lösungen ermöglichen es, unterschiedlichste Technologieplattformen in einem Gerät zu integrieren und beispielsweise von einem Webbrowser aus Gesamtsysteme zu überwachen und zu bedienen. Dadurch werden Gebäudeautomation und –management für Gebäude aller Art vereinfacht und verbessert. Es wird erwartet, dass die Transaktion Ende Januar 2013, nach erfolgreicher Überprüfung aller vorgeschriebenen, behördlichen Überprüfungen, abgeschlossen wird.

Honeywell stärkt den Bereich Gebäudeautomation

Mit einem Umsatz von 93 Mio. Dollar in 2011 (Fiskaljahr, Ende 31. März 2012) verstärkt Saia-Burgess Controls Honeywells intelligentes Gebäudemanagement-Portfolio, das unter anderen die Marken CentraLine, Trend, Alerton und Tridium umfasst. Darüber hinaus erweitert die Übernahme Honeywells Präsenz im Bereich der Gebäudeautomation in Deutschland, der Schweiz und Österreich.

Mit Sitz in Murten, Schweiz, hat Saia-Burgess Controls mehr als 300 Mitarbeiter und betreut Kunden in ganz Europa durch ein Netzwerk von mehr als 500 Systemintegratoren. Es wird in das Gebäude-Management-Portfolio von Honeywells Geschäftsbereich „Environmental and Combustion Controls (ECC)“ integriert werden. “Die innovativen Produkte von Saia-Burgess Controls verstärken das Honeywell Portfolio in der Infrastrukturautomation für Gebäude, Transport, Produktion, Wasser-, Energie-, und Gaswirtschaft und passen zu unserem Know-how bei offenen Regelungssystemen", sagte Beth Wozniak, Präsidentin ECC. "Darüber hinaus ist das Bekenntnis zum Vertrieb über Systemintegratoren - ein Vertriebskanal, den wir als strategisch wichtig ansehen – eine großartige Ergänzung für uns. Wir erwarten weiteres Wachstum durch ein breiteres Produktangebot für die bisherigen Kunden von Saia-Burgess Controls sowie von Honeywell."

Wachstum bei Stromzählern geplant

Die Akquisition bietet Honeywell auch eine globale Plattform für weiteres Wachstum im Bereich der Stromzähler. Diese werden zur Optimierung und Senkung der Verbrauchskosten von Gebäudebetreibern mehr um mehr eingesetzt. Die Produkte von Saia-Burgess Controls werden auf die Märkte in Europa, den Nahen Osten und Afrika ausgerichtet sein, während sich die Marke Honeywell E-MON auf Nordamerika fokussiert.

(ID:36436530)