:quality(80)/images.vogel.de/vogelonline/bdb/1652600/1652633/original.jpg)
Thermoelektrisches Kühlgerät
Schaltschränke und Gehäuse in Ex-Umgebungen kühlen und heizen
Mit dem PK 150 HK-EX erweitert Elmeko seine PK-Kühlgeräte-Serie um ein robustes Gerät für den Einsatz in Ex-Bereichen.
Firmen zum Thema

Dieses thermoelektrisches Kühlgerät ist zugelassen für explosionsgefährdete Gasbereiche der Kategorie 3 nach der ATEX-Richtlinie RL 2014/34/EU (Zone 2), Gasgruppe IIB und Temperaturklasse T4 in Branchen wie Öl, Gas, Chemie und Petrochemie.
Das Peltier-Kühlgerät mit 150 Watt Kühlleistung arbeitet bei Umgebungstemperaturen von -20 bis 70 °C. Durch das speziell verstärkte Edelstahlgehäuse mit Schutzart IP67 und die vergossenen Lüfter auf der Außen- und Innenseite ist ein Einsatz auch in rauer Umgebung möglich.
Kühlgeräte mit Peltiertechnik ausgestattet
Die PK-Geräte mit ihrer Peltier-Technik sind platzsparend in Tür, Seitenwand, Rückwand oder Dach des Gehäuses montierbar und auch mobil einsetzbar, da sie ohne flüssiges Kältemittel vibrationsfrei arbeiten.
Komplett getrennte Luftkreisläufe stellen sicher, dass keine Umgebungsluft nach innen in den Schaltschrank gelangt und die Schutzart des Gehäuses erhalten bleibt.
Thermoelektrisches Gerät zur Heizung umpolen
Durch Umpolung der Spannung wird das thermoelektrische Gerät zur Heizung, um Kondensatbildung zu verhindern und die Elektronik im Gehäuse auf Temperatur zu halten.
Das PK 150 HK-EX arbeitet an einem weiten Eingangsspannungsbereich von 18 bis 26 V DC. Es misst 200 mm x 306 mm x 75 mm und benötigt innen 60 mm Bautiefe. Der Hersteller garantiert eine Betriebslaufzeit von 60.000 h.
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de (ID: 46236570)