Gehäuse- und Schaltschranktechnik

Schiff für die Meeresforschung mit aufwändiger Stromverteilung hochgerüstet

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Die Anlage ist redundant aufgebaut. Zwei Felder der Hauptschalttafel sind für die „non-essential consumers“ vorgesehen und werden abgeschaltet, wenn die Gefahr besteht, dass der Generator überlastet wird. Doppelt so viele Felder hingegen sind für die „essential consumers“ vorgesehen. Eingebaut sind etwa Motorstarter für wichtige Verbraucher wie Diesel-, Brennstoff- und Frischwasserpumpen sowie Stabilisatoren und Pumpenstarter für den Schiffsantrieb. Hinzu kommen Motorstarter für Hydraulik und Schmierölpumpe für das Getriebe der Hauptmaschine. Die restlichen Felder sind für die Einspeisung des Generators, Kuppelschalter, das Bugstrahlruder und den „Landanschluss“ vorgesehen.

TS 8 - flexible Schaltschranklösung

Der Kern des TS 8 ist das 16-fach profilierte Vertikalprofil des Rahmens, das nicht nur eine hohe Stabilität, sondern zusätzlich eine zweite Montageebene bietet und damit vielfältige Ausbaumöglichkeiten dank umfangreichen Systemzubehörs schafft. Die hohe Flexibilität der Schaltschranklösung setzt sich bei dem Stromverteilersystem Ri4Power fort. Das in der Schalttafel eingebaute Sammelschienensystem Maxi-PLS mit T-Nuten an allen vier Seiten und einem Querschnitt von 60 x 60 mm ist für einen Bemessungsstrom von 1.000 bis 4.000 A ausgelegt.

Schaltschranksystem genau nach Kundenanforderung

Beispielhaft dafür, wie sich das Schaltschranksystem von Rittal kundenspezifisch adaptieren lassen, ist der Aufbau der Schalttafel mit horizontal zweigeteilten Türen. Diese von Littau entwickelte Tür-Variante ist gerade bei den engen Platzverhältnissen von großem Vorteil: Bei Montagearbeiten muss nicht die gesamte Tür geöffnet werden, und zudem lassen sich Klemmen- und Ansteuerraum sicher trennen.

Science-Schalttafel für die Forschungsgeräte

Abgesetzt von der Hauptschalttafel – ebenfalls auf Deck 2 – ist die „Science“-Schalttafel mit drei Feldern und einer Nennleistung von 560 kVA installiert. Diese Anlage ist speziell für den Science-Generator ausgelegt und integriert zusätzlich Umrichter, um ein „sauberes Netz“ für die empfindlichen Forschungsgeräte bereit zu stellen.

Schalttafel für Notfälle

Die dritte Schalttafel mit fünf Feldern und einer Leistung von 250 kVA ist die Notschalttafel auf Deck 3. Sie wird ebenfalls von der Hauptschalttafel gespeist, hat für den Notfall aber ein eigenes Dieselaggregat, das mit einer unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV) kombiniert ist. An diese Notschalttafel sind alle Verbraucher angeschlossen wie etwa die Feuermeldeanlage, die automatische Betätigung der Schott-Schiebetüren, Navigationslichter, Motorstarter und die Steuerung für die Lenzpumpe. Sie pumpt im Notfall das Wasser aus dem Schiff.

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