Lüftungstechnik

Schnell installierter Rohreinschublüfter ist leicht auf Betrieb nach Bedarf einzustellen

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Leistungsstarker Lüfter

Die technischen Daten beweisen, dass dieser Lüfter neue Maßstäbe setzt. Die Maße des Lüfters betragen 98 mm Durchmesser bei 130 mm Länge des Venturirohres. Die Stromversorgung deckt mit (85 bis 265 VAC, 50/60 Hz) alle weltweit eingeführten Netze ab. Auf Wunsch gibt es auch eine besondere Niederspannungsausführung mit 48 VDC. Die maximal aufgenommene Leistung beträgt 8 Watt, der Wert der „Specific Fan Power“ liegt mit 0,3 W/m³/h auf einem hervorragenden Niveau. Die Standardausführung der Lüfter verfügt über zwei fest definierte Geschwindigkeiten, welche der Anwender über das Anschlussterminal oder eine bauseits installierten Schalter umschalten kann. Alle elektrischen Komponenten sind mit Feuchteschutz ausgerüstet und erfüllen IP44-Anforderungen für Feuchträume.

Im Vergleich mit Lüftern von Mitbewerbern mit ähnlicher Förderleistung liegt das Betriebsgeräusch durchweg um 2 bis 6 dB(A) niedriger. Die maximale Förderrate liegt bei 140 m³/h, der maximale Förderdruck beträgt 143 Pa. Die Lebensdauer entspricht mit 70.000 Stunden bei 40°C Betriebstemperatur dem langjährigen Einsatz in der Haustechnik.

Die neuen AC-100-Rohreinschublüfter sind flexibel und erlauben den Einsatz in vielen Bereichen der Haustechnik und Industrie. Sie lassen sich leicht auf die Verhältnisse vor Ort anpassen, tolerieren einen weiten Bereich der Versorgungsspannung und machen so eine Lagerhaltung unterschiedlicher Lüfter obsolet. Das neue Lüfterkonzept spart damit sowohl bei der Bevorratung wie bei der Montage Zeit und Geld.

Stefan Schneider, Marketing Fans, ebm-papst St. Georgen

Andreas Zeiff, Redaktionsbüro Stutensee

(ID:383504)