HALCON 9.0

Schnelle und nachhaltige Bildverarbeitungssoftware

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Mit dem Mehrgitter-Stereo von HALCON 9.0 werden Nachteile des konventionellen Stereo-Verfahrens beseitigt. Die Bereiche ohne Information (links, schwarze Flächen) erscheinen im Mehrgitter-Verfahren als saubere Kanten und Strukturen (Archiv: Vogel Business Media)

Die Software bietet weiterhin neue Operatoren zur 3D-Vermessung von Höhenprofilen mittels eines Linien-Laserprojektors im Lichtschnittverfahren. Diese speziellen Algorithmen können Lichtlinien extrahieren, aus denen dann ein 2½-D-Modell generiert wird.

HALCON verfügt über eine einzigartige 3D-Kamera-Kalibrierung – womit sich äußere und innere Kameraparameter bestimmen lassen. Damit können Pixelkoordinaten einfach, schnell und hochgenau in Weltkoordinaten umgerechnet werden, was die Robotersteuerung und -referenzierung erheblich vereinfacht. Das zugrundeliegende Kameramodell für diese 3D-Kalibrierung wurde unter HALCON 9.0 dergestalt erweitert, dass auch komplexe Linsenverzeichnungen sowie Verkippungen der optischen Achse rechnerisch eliminiert werden können. Damit wird die Genauigkeit der Ergebnisse von 3D-Algorithmen erheblich gesteigert.

Weitere außergewöhnliche Neuerungen

Das neue Polynominale Modell in HALCON 9.0 kann auch komplexere Linsenverzeichnungen schnell und sehr genau korrigieren (Archiv: Vogel Business Media)

HALCON 9.0 verarbeitet Bilder von mehr als 32 × 32 k. Die Größe der Bilder ist praktisch nicht nach oben begrenzt. Das ist vor allem interessant für Zeilenkamera-Applikationen. In Kombination mit HALCONs schneller Parallelverarbeitung wird trotz der großen Datenmenge die gewünschte Geschwindigkeit erreicht.

  • Alle gebräuchlichen Barcodes sind in jeder Orientierung sogar mit einem Strichabstand von nur 1,5 Pixel lesbar. Der Barcode-Leser wurde in HALCON 9.0 für alle RSS-Formate (inklusive Composites) erheblich beschleunigt und verbessert.
  • HALCON 9.0 liest die Datacodes ECC 200, QR und PDF417 in jeder Größe mit Elementen von mindestens 2 × 2 Pixel. Der Datacode-Leser erkennt sogar Codes mit zerstörtem „Finder Pattern“. Die Zuverlässigkeit und Robustheit bei der Identifikation wurde damit auf einen Höchststand gebracht.
  • HALCON 9.0 bietet die Möglichkeit, Programmbausteine und Programmierklassen — HALCON Codelets — außerhalb der Entwicklungsumgebung HDevelop einzusetzen. Die HALCON Codelets helfen insbesondere, die erweiterte Funktionalität des HDevelop-Grafikfensters und der HDevelop-Assistenten auch außerhalb von HDevelop schnell und einfach zu nutzen.
  • HALCONs Hand-Auge-Kalibrierung wurde deutlich verbessert. Zusätzlich gibt es eine automatische Kalibrierung der Linsenverzeichnung ohne Kalibrierkörper. In HALCON 9.0 ist die Kamera-Kalibrierung dadurch noch robuster geworden.

(ID:319414)