Sicherheitskabel Schutz vor elektrischem Schlag

Redakteur: Ines Stotz

Mit dem cableprotector von Tripus ist jetzt ein Sicherheitskabel neu auf dem Markt, das den Umgang mit elektrischen Gartengeräten sicher und komfortabel macht. Denn die häufigsten

Anbieter zum Thema

Mit dem cableprotector von Tripus ist jetzt ein Sicherheitskabel neu auf dem Markt, das den Umgang mit elektrischen Gartengeräten sicher und komfortabel macht. Denn die häufigsten und gefährlichsten Unfälle passieren, wenn beim Hantieren mit elektrischer Heckenschere, Kettensäge, Trimmer, Rasenmäher oder Vertikutierer das Stromkabel beschädigt oder gar durchtrennt wird. Damit ist jetzt Schluss: Das neue Sicherheitskabel von Tripus sorgt mit einer zum Patent angemeldeten Innovation für einen gefahrlosen Umgang mit elektrischen Geräten in Garten und Hof.

Die Produktidee ist einfach: cableprotector besteht aus einem Stromkabel, das in einer leuchtend roten Kunststoffummantelung steckt. Dadurch sind die elektrischen Leitungen optimal vor dem Durchschneiden geschützt. Die Hülle ist flexibel und passt sich allen Bewegungen mit dem angeschlossenen Gerät fließend an. Verhedderte, schlecht sichtbare Kabel, die ständig ausgerichtet werden müssen, gehören damit der Vergangenheit an.

Spezieller Kunststoffmantel hält vielen Belastungen stand

Das Kabel hat eine Länge von 3,2 m, lässt sich einfach aufrollen und Platz sparend aufbewahren. Es ist in der praktischen Kabeltrommel erhältlich und kostet je nach Ausführung 25 bis 30€. Der Kunststoff- und Elektrotechnikspezialist Tripus aus dem schwäbischen Bubesheim hat einen speziellen Kunststoff-Schutzmantel entwickelt, der einem Großteil der möglichen Belastungen stand hält und kehrt danach aufgrund seiner hohen Elastizität von selbst in seine ursprüngliche Form zurück.

Der Kabeldurchmesser und die signalrote Farbe von cableprotector reduzieren zudem das versehentliche Überfahren mit dem Rasenmäher. Für den Nutzer bedeutet das mehr Sicherheit. Cableprotector kann von elektrischen Heckenscheren mit einer maximalen Messerweite von 27 mm (das betrifft ca. 80% der derzeit am Markt erhältlichen Heckenscheren) nicht durchtrennt werden, weil die Zahnöffnung kleiner ist als der Durchmesser des Sicherheitskabels. Ein ebenso einfacher wie auch wirksamer Schutz.

Das Material ist unempfindlich gegen UV-Strahlen, nahezu unverwüstlich und spritzwassergeschützt (Schutzart IP44). Das Produkt entspricht CE-Richtlinien und wird in Europa hergestellt. Die Kabel- und Steckerkomponenten wurden darüber hinaus von unabhängigen Institutionen zertifiziert.

(ID:258260)