Sensor Sensoren bieten neue Einsatzgebiete

Redakteur: Ines Stotz

Für potentiometrische Sensoren bietet die Folientechnologie neue Einsatzgebiete. Die Metallux AG besitzt als Hersteller elektronischer Bauteile ein breites Produktspektrum an Sensoren,

Anbieter zum Thema

Für potentiometrische Sensoren bietet die Folientechnologie neue Einsatzgebiete. Die Metallux AG besitzt als Hersteller elektronischer Bauteile ein breites Produktspektrum an Sensoren, die kundenindividuell angepasst werden können. Als Beispiel befindet sich im Akkuschrauber Quadrive von Protool ein kundenspezifischer Foliensensor, der Drehmoment- und Drehzahleinstellungen unterstützt.

Bei einer Anwendung in der Werkzeugtechnik erlauben die Metallux MetaPot Foliensensoren eine leichte sowie zuverlässige Drehmomenteinstellung, indem der Foliensensor an eine Auswertelektronik gekoppelt ist. Im neuen Akkuschrauber von Protool ist ein kundenspezifischer MetaPot-Foliensensor eingebaut.

Mit dem MetaPot Foliensenor werden die Einstellzustände der Bedienelemente in lesbare Werte für die Steuerelektronik gebracht. Es fungiert als Sollwertvorgabe für die elektronisch funktionierende Drehmomentabschaltung.

Das im Schrauber integrierte MetaPot Folienpotentiometer der Metallux AG gibt im Vergleich zu herkömmlichen Potentiometern viele Vorteile und das nicht nur für diese spezielle Anwendung.

Ein eigens in Abstimmung mit dem Kunden entwickeltes Folienpotentiometer gibt die Möglichkeit mit seiner passenden runden Form eine optimale Systemintegration. Die kundenspezifische Bauweise des Sensors erlaubt, dass keine zusätzliche Befestigung benötigt wird. Der Foliensensor wird einfach festgesteckt. Diese einfache Kontaktierung mittels einer Steckverbindung erleichtert den Produktionsablauf und führt - sollten Fehlerquellen auftauchen - zu einem problemlosen Austausch.

Die flache Bauform mit einer Höhe von nur 0,5 mm erlaubt einen platzsparenden Einbau. Wesentlich in der Anwendung in einem Akkubohrer ist auch die extreme Dichtigkeit. Staub und Schmutz, welche beim Bohren anfallen, können in das hermetisch dichte System nicht eindringen. Dadurch bleiben die Sensoren langfristig funktionsfähig, das Verschleißrisiko ist minimiert und die Lebensdauer erhöht.

Fazit: Das kundenspezifische hermetisch dichte Folienpotentiometer im Akkuschrauber ist ein dualer Sensor, der gleichzeitig zwei Funktionen erfüllt. Im Vergleich zu herkömmlichen Systemen zeichnet sich die MetaPot Folientechnologie durch eine flache Bauform, einfache Montagemöglichkeiten sowie einen weiten Temperaturbereich aus.

(ID:344347)