Stromverteilungssystem Sensoren und Aktoren absichern
Die Stromversorgung ist das Herz eines jeden Schaltschranks. Moderne Stromversorgungssysteme müssen konsequent und zielgerichtet abgesichert werden. Das intelligente Stromverteilungssystem
Anbieter zum Thema
Die Stromversorgung ist das Herz eines jeden Schaltschranks. Moderne Stromversorgungssysteme müssen konsequent und zielgerichtet abgesichert werden. Das intelligente Stromverteilungssystem MICO von Murrelektronik ist die richtige Lösung für 24 V DC-Systeme.
MICO ist als zwei- und vierkanalige Lösung verfügbar – die Module können für einen wirtschaftlichen und platzsparenden Aufbau des Systems beliebig kombiniert werden. Mit MICO Actuator-Sensor gibt es nun ein weiteres vierkanaliges MICO-Modul, das für zusätzliche Flexibilität sorgt. Zwei Kanäle sind für die Absicherung von Sensoren ausgelegt und decken den Strombereich von 1 bis 4 A ab. Die beiden anderen Kanäle dienen der Absicherung von Aktoren und sind für Ströme von 4 bis 10 A einstellbar. Dadurch können MICO-Systeme noch applikationsgerechter aufgebaut werden – und somit auch maximal wirtschaftlich. Das Modul verfügt über ein optimales Abschaltverhalten: so spät wie möglich, so früh wie nötig.
Ein besonderes Augenmerk gilt der Absicherung von empfindlichen Verbrauchern wie Feldbusteilnehmern mit sicheren Eingängen, Industriecomputern oder Antriebsregelung. Solche Geräte sind oft mit eigener Eingangsspannungsüberwachung ausgerüstet. Bei Spannungsunterbrechungen schalten sie sich automatisch ab. Mit MICO Speed-Start bietet Murrelektronik nun ein Gerät, mit dem auch solch empfindliche Verbraucher zielgerichtet abgesichert werden können. Durch ein optimiertes Anlaufverhalten gewährleistet es, dass bei einer optimalen Stromversorgung am Verbraucher keine Spannungsunterbrechungen auftreten. Es verfügt über vier Kanäle, bei denen Strombereiche von 4 bis 10 A eingestellt werden können.
MICO bedient hohe Kapazitäten von bis zu 20 000 μF pro Kanal. Damit lassen sich an jedem Kanal zahlreiche Verbraucher mit hoher Eingangskapazität anschließen.
Durch zeitverzögertes (kaskadiertes) Einschalten der einzelnen Strompfade vermeidet MICO unerwünschte Einschaltstromspitzen. Dadurch können Netzgeräte mit geringerem Ausgangsstrom verwendet werden.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:358727)