Anbieter zum Thema
Macht Verantwortlichkeiten sichtbar
Bei dem EKS FSA mit Datenschnittstelle kann anders als beim EKS Light jeder Schlüssel personalisiert und mit individuellen Berechtigungen versehen werden. Auf diese Weise lassen sich Verantwortlichkeiten sichtbar machen. Zudem bietet das System neben einem hohen Kopierschutz Zusatzfunktionen wie das Regeln des Zugangs zu Parametern, von individuellen Personen, anderen Anlagen etc. So erhält beispielsweise besonders ausgebildetes Personal über den Schlüssel die eindeutige Legitimation für die Durchführung sensibler Einricht- und Wartungsarbeiten in einer Sonderbetriebsart, durch die eine Gefahr für unerfahrene Bediener ausgehen könnte.
Schlüssel sorgt für schlankere Maschinen
„Die Pilotphase mit dem EKS FSA mit Datenschnittstelle erfolgt im Rahmen unseres Zukunftsprojekts ‚Lean Machine Control‘, das eine Verschlankung unserer Maschinen zum Ziel hat“, erklärt Achim Noll-Hussong und führt weiter aus: „Mit dem EKS und der Anwahl der Betriebsartenwahl am Touchscreen entfallen alle Bedienelemente, die bisher zur Betriebsartenumschaltung erforderlich waren. Dadurch kann die Größe des Gehäuses, in denen das HMI und die Bedienelemente eingebaut sind, reduziert werden.“ Auch die Organisation und Verteilung von speziellen Schlüsseln, die für die Aktivierung der Sonder-Betriebsarten benötigt wurden, entfällt komplett.
Heute steckt der jeweilige Mitarbeiter einfach seinen Schlüssel in die Schlüsselaufnahme an der Maschine und meldet sich zusätzlich mit seinem personalisierten Passwort an. Anschließend erfolgt die automatische Überprüfung des Schlüsselinhaltes. Dazu zählt die Prüfung der eindeutigen unveränderbaren Seriennummer plus Prüfsumme (Key CRC), des gültigen Datums sowie des gültigen Betriebsartenlevels und des gültigen HMI-Benutzerlevels. Nur wenn dieser Check den Mitarbeiter eindeutig als zugelassenen Bediener der Maschine identifiziert, hat er die Möglichkeit, den Anmeldebildschirm zu verlassen und die Betriebsart in Abhängigkeit seines gültigen Betriebsartenwahllevels auszuwählen und zu bestätigen. Dabei kann bei Eberspächer an den mit EKS FSA ausgerüsteten Maschinen zwischen den vier Betriebsarten „Hand“, „Automatik“, „Einrichten“ und „Medien Permanent“ (zur Überbrückung von Schutzfunktionen im Einrichtbetrieb) ausgewählt werden.
(ID:44554921)