Den Dreh- und Angelpunkt des Systems bildet die Millenium 3 Smart Kleinsteuerung von Crouzet, ein programmierbares Modul zur Regelung und Steuerung kleiner und mittlerer Anlagen.
Drei Kleinsteuerungen, die über Ethernet mit dem Überwachungssystem vernetzt sind, steuern die Klimatisierung im Treibhaus der Krokodilfarm. Die automatische Betätigung der Stellglieder erfolgt anhand der Statussignale der in der gesamten Anlage installierten Sensoren sowie zeitabhängig und durch das mit Hilfe der Software M3 Soft von Topaza-Pella entwickelte Programm. „Das System zeichnet sich durch extrem einfache Installation, Programmierung und Bedienung aus“, erklärt Mathieu Merchat von Topaza-Pella.
So behält das zuständige Personal der Farm jederzeit die Kontrolle über die thermischen und hydrostatischen Werte im Treibhaus.
„Ein weiterer Grund für die Wahl der Millenium 3 Smart war die Verfügbarkeit der Crouzet-Teams, die uns bei der Installation des Systems unterstützt haben“, fügt Franck Principaud hinzu.
Kontrolle des Energieverbrauchs am Standort
Die ersten Resultate lassen darauf schließen, dass dieses System wie gewünscht zur Senkung der Energiekosten auf der Farm beiträgt. „Wir sind dem optimalen Energieverbrauch einen Schritt näher gekommen, wodurch wir Kosten sparen und gleichzeitig die Umwelt schonen“, erklärt Samuel Martin.
Dies steht in Einklang mit dem Engagement für Umweltschutz dieser Touristenattraktion, die außerdem jedes Jahr 1000 befruchtete Eier der Forschung zur Verfügung stellt.