Anbieter zum Thema
Modulares Fluorometer für Feld und Labor mit AVT Kameratechnik
Um die verschiedenen Anforderungen bedienen zu können, verfügt die Imaging PAM M-Serie über drei Messköpfe (MAXI, MINI, Microscopy). Diese unterscheiden sich in erster Linie durch das damit abdeckbare Messfeld – von 1 mm² für den Mikroskop bis hin zur Größe einer Multiwell-Platte (10 x 13 cm). Damit können sowohl großflächige Proben als auch einzelne Zellen oder sogar einzelne Chloroplasten gemessen werden. Dank der modularen Bauweise ist ein schneller Umbau vom MINI- zum MAXI-Messkopf möglich, ohne dass ein komplettes zweites Gerät gekauft werden müsste.
„Wir müssen mit optischen Filtern Wellenlängen größer 665 nm selektieren, Auf diese Weise analysieren wir wirklich nur die Fluoreszenz vom Chlorophyll und schließen phenolische Fluoreszenz oder unser eigenes Messlicht aus. Da wir gerade im 'fernroten' Wellenlängenbereich eine hohe Empfindlichkeit benötigen, ist für uns die Option einer erweiterten NIR-Empfindlichkeit besonders interessant“, ergänzt Oliver Meyerhoff.
Bilderfassung mit Digitalkameras von Allied Vision Technologies
Für die Bilderfassung setzt Walz auf Manta Digitalkameras von Allied Vision Technologies. Für die MINI-Variante kommt eine Manta G-033B Monochromkamera mit VGA-Auflösung (640 x 480 Pixel) zum Einsatz. Diese Kamera ist mit einem hochwertigen CCD-Sensor von Sony ausgestattet. Für die MAXI-Variante wählte Walz die Manta G-145B mit 1,4 Megapixel Auflösung (1388 x 1038 Pixel). Deren Sony Sensor ist dank EXview HAD CCD Technologie hochempfindlich – insbesondere im Nahinfrarotbereich. Wie alle AVT-Kameras glänzen beide Manta-Modelle mit der hohen Präzision ihrer Sensorausrichtung, die für gestochen scharfe Bilder sorgt – ein wichtiges Kriterium für Präzisionsmessgeräte.
„Wir setzen nur noch Kameras von Allied Vision Technologies ein“, kommentiert Meyerhoff. „Wir arbeiten schon seit vielen Jahren mit AVT zusammen und konnten uns immer nicht nur auf eine hohe Qualität, sondern auch auf einen hervorragenden Service immer verlassen. Dank des GigE Vision Interfaces lässt sich die Manta sehr einfach in unser System integrieren. Hinzu kommt die Möglichkeit, die Kamera sowohl über die Gigabit-Ethernet-Schnittstelle als auch über den Serial I/O-Port von der Zentraleinheit aus zu steuern“.
Anwendung findet das Fluorometer in der Biowissenschaft sowie in der Land- und Forstwirtschaft. Ob auf dem Feld oder am Mikroskop – Dank der Imaging PAM M-Series mit AVT-Kameratechnik können Wissenschaftler den Stoffwechsel von Natur- und Nutzpflanzen untersuchen um nachhaltige Lösungen für Mensch und Umwelt zu entwickeln.
(ID:42816078)