„Unsere Azubis lernen, welche Leitung für welchen Zweck am besten verwendet werden soll“, sagt Josef Lory. Wird im Büro beispielsweise ein Halogenstrahler eingebaut, braucht man Leitungen, die wegen der Hitze nicht so schnell durchschmoren – wie die Ölflex Heat Silikonleitungen, die zudem halogenfrei und flammwidrig sind.
Im Schlafzimmer wird dagegen immer mehr darauf geachtet, dass es keine elektromagnetischen Strahlungen gibt. Deswegen werden dort für die jeweiligen Anschlüsse geschirmte Kabel, wie die Anschluss- und Steuerleitung Ölflex Classic 110 CY oder die Niederfrequenz-Datenleitung Unitronic 100 CY installiert. Für alle anderen Räumlichkeiten werden bevorzugt die Steuer- und Signalleitungen Unitronic 100 sowie die PVC-ummantelten Ölflex Classic 110 Anschluss- und Steuerleitungen verwendet. Beide sind flammwidrig und dank ihres kleinen Außendurchmessers besonders platzsparend. Zum Beispiel für die richtige Verkabelung fürs Licht, für Jalousien, Lüftung oder Klimaanlage, aber auch für die Einbruch- und Brandmeldeanlage, die Videoüberwachung sowie Türsprech- oder Telekommunikationsanlage.
Josef Lory: „Wir sind unseren Sponsoren sehr dankbar. Ohne sie hätten wir unser Projekt nicht finanzieren können. Umgekehrt profitieren die Firmen später von hervorragenden, in der Praxis geschulten Facharbeitern.“ Kurzum: Das Unterrichtsmodell Haus im Haus ist für alle ein Win-Win-Projekt.