Steckverbinder Sortiment um 2-polige und 3-polige Hochsteckstromverbinder erweitert
Um eine hohe Stromfähigkeit bei immer ansteigenden Anforderungen an Platz- und Gewichtseinsparungen zu gewährleisten, entwickelt Hypertac die Serie HBB um einen 2-poligen und 3-poligen
Anbieter zum Thema
Um eine hohe Stromfähigkeit bei immer ansteigenden Anforderungen an Platz- und Gewichtseinsparungen zu gewährleisten, entwickelt Hypertac die Serie HBB um einen 2-poligen und 3-poligen Hochsteckstromverbinder. Diese werden für technisch anspruchsvolle Verbindungsstellen eingesetzt, um den hohen Leistungsbedarf der Anlagen steckbar und sicher zu übertragen. Darüberhinaus lässt sich ein großer Vorteil bei den neuen Steckverbinder feststellen. Sie sind für alle Hochstromanwendungen geeignet. So beispielsweise für elektrische Antriebe von Militärfahrzeugen, für Avioniksysteme zugleich auch für Stromversorgungsanlagen (AC7DC) aber auch für Testanwendungen und im medizinischen Bereich. Nicht zuvergessen ist, dass die 2-poligen und 3-poligen Stecker IPX berühr- und fremdkörpergeschützt sind.
Weiterhin verfügen die neuen Geräte über ein abgedichtetes Metallgehäuse, worüber diese im gesteckten Zustand IP67 erfüllen. Aufgrund der besonderen Ausführung ist bei Verwendung eines geschirmten Leistungskabel eine 360° EMV/HF Abschirmung gegeben. Das oben genannte Metallgehäuse ist in verschiedenen Oberflächenausführungen zu erhalten. Charakteristisch für die Hochstromsteckverbinder ist, dass sie auf der Hypertac Hyperboloid-Kontakttechnologie basieren. Daraus ergibt sich ein positiver Aspekt, der nicht unerwähnt bleiben sollte. Denn die Basis ist bereits in rausten Umgebungsbedingungen in den Bereichen Aerospace und defence erfolgreich eingesetzt. Dies spricht für die Robustheit der Stecker.
Außerdem besitzen die Geräte hyperbolisch angeordnete Kontaktdrähte der Kontaktbuchsen womit sie sich anschließend linienförmig am Kontaktstift anlegen können. Weiterhin wird Ihnen eine 360° Kontaktierung mit folgenden Leistungsmerkmalen garantiert: Geringe Steck- und Ziehkräfte, extreme Schock- und Vibrationsfestigkeit, äußerst geringer Übergangswiederstand(<5 mOhm) und zugleich ein geringer Verschleiß und hohe Lebensdauer. Ebenfalls hinzuzufügen ist, dass die Steckverbinder einen Kontaktdurchmesser von 9 mm haben und einen Nennstrom von 300 A bieten. Erhältlich sind diese mit verschiedenen Steckcodierungen und in gerader oder gewinkelter Ausführung. Darüberhinaus sind die Hochstromverbinder für den Einsatz von bis zu 1.000 DC ausgelegt und können an die 300 A Kontakte Kabelquerschnitte bis 70 mm² angeschlossen werden.
(ID:363298)