Schmersal Spezialist für Aufzugsteuerungen Böhnke + Partner übernommen

Redakteur: Sariana Kunze

Die Schmersal Gruppe hat die Böhnke + Partner Steuerungssysteme mit Sitz in Bergisch Gladbach übernommen. Damit stärkt das Unternehmen das Geschäftsfeld der Aufzugtechnik und erweitert sein Produktspektrum in dieser Branche um den Bereich der Steuerungstechnik.

Anbieter zum Thema

v.l. Joachim Ramrath, Geschäftsführer der Böhnke + Partner Steuerungssysteme, mit Dipl.-Ing. Heinz Schmersal und Dipl.-Wirt. Ing. Philip Schmersal.
v.l. Joachim Ramrath, Geschäftsführer der Böhnke + Partner Steuerungssysteme, mit Dipl.-Ing. Heinz Schmersal und Dipl.-Wirt. Ing. Philip Schmersal.
(Schmersal)

Böhnke + Partner wurde 1991 von mehreren Gesellschaftern gegründet, die alle bereits über umfassende Erfahrung in der Aufzug- und Steuerungstechnik verfügten. In den Jahren seit der Gründung hat sich das Unternehmen, das heute 55 Mitarbeiter beschäftigt, zu einem führenden Anbieter von Aufzugsteuerungen entwickelt. Auf der Basis von Grundbaureihen werden die Steuerungen jeweils individuell an die Anforderungen der Aufzuganlage und der Gebäudetechnik angepasst und um zusätzliche Funktionalitäten und Komponenten wie z.B. Monitoring-Gateways für die Ferndiagnose, Inspektionssteuerungen und Notrufsysteme ergänzt. Auch die Software der Steuerungen wird im eigenen Hause entwickelt.

Schmersal zählt seit Jahrzehnten zu den weltweit führenden Herstellern von Schaltgeräten für die Aufzugtechnik. Neben den aufzugtypischen Stockwerkschaltern, Zwangstürkontakten und Türverriegelungen entwickelt und fertigt das Unternehmen auch spezielle Sicherheitsschalter, die z.B. die Position der Haltebremse von Aufzügen und die Seilgeschwindigkeit überwachen. Mit dem USP-System hat Schmersal zudem eine Lösung für die berührungslose Positionsbestimmung der Aufzugkabine entwickelt.

Sicherheitstechnische Aufgaben verstärken sich in Zukunft

Strategisch ist die Akquisition auch vor dem Hintergrund zu sehen, dass sich aufgrund neuer normativer Regelungen in Zukunft sicherheitstechnische Aufgaben verstärkt von der Hardware-Ebene in die Aufzugsteuerung verlagern werden.

(ID:39461790)