Anbieter zum Thema
- Mehrpumpenregelung: Die Funktion steuert mehrere parallel geschaltete Pumpen und regelt perfekt variable Fördermengen. Die Mehrpumpenregelung ist die energieeffizienteste Art, parallel geschaltete Pumpen zu betreiben.
- Redundanz: Bei Ausfall oder Wartung einer oder mehrerer Pumpen setzen im Redundanzbetrieb die verbleibenden Pumpen den Betrieb fort. Auf diese Weise wird der Gesamtaufwand an Wartungszeit und -kosten reduziert.
- Datenaustausch: Zwischen parallel geschalteten Frequenzumrichtern in Mehrpumpensystemen werden Daten mit einfacher und schneller E/A-Verkabelung ausgetauscht, wodurch die Installationskosten gesenkt werden.
- Füllstandsregelung: Regelung für das Befüllen oder Entleeren von Abwasserspeichertanks. Die Funktion verhindert die Ablagerung von Sedimenten an den Tankwänden, indem der Pegel innerhalb eines benutzerdefinierten Bereichs nach dem Zufallsprinzip geändert wird.
- Automatische Pumpenumschaltung: Durch einen langfristigen Ausgleich der Betriebszeiten der in einem Pumpensystem parallel geschalteten Pumpen werden die Wartungsintervalle verlängert und Servicekosten gesenkt.
- Pumpenpriorität: Diese Funktion dient der Optimierung des Pumpenbetriebs in Systemen, in denen die Verbrauchsrate bedarfsabhängig ist. Mit der optimierten Pumpensteuerung wird die Wartungsplanung verbessert. Durch den Betrieb der Pumpen näher an ihrem optimalen Betriebspunkt wird die Energieeffizienz verbessert.
- Schutzfunktionen: Pumpenspezifische Schutzfunktionen stellen den störungsfreien Betrieb während des Prozesses sicher.
Energie sparen durch geregelten Motor
In Pumpensystemen, bei denen häufig eine variable Förderleistung gefordert ist, können die Energiekosten durch den Einsatz des ABB Industrial Drive gesenkt werden, indem die Motordrehzahl geregelt wird, anstatt den Motor mit voller Drehzahl laufen zu lassen und die Förderleistung mechanisch zu drosseln. Energieeinsparungen bis zu 50 Prozent sind bei gleichzeitiger Reduzierung der CO2-Emissionen möglich. Die Investition kann sich dadurch typischerweise innerhalb von zwei Jahren amortisieren.
(ID:300533)