Frequemzumrichter

Speziell für den Wasser- und Abwasserbereich entwickelte Umrichter

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Mit Hilfe des Energiezählers, der die Einsparungen in kWh oder in der nationalen Währung anzeigt, können die Energie- und CO2-Einsparungen, die das Frequenzumrichtermodul ermöglicht, auf einfache Weise angezeigt werden. Der Energieverbrauch wird mit früheren, vom Benutzer festgelegten Zeitintervallen verglichen. Wird ein erhöhter Energieverbrauch festgestellt, wird eine Meldung ausgegeben.

Eine zusätzliche Energiesparfunktion, der Energie-Optimierer, ist in den Frequenzumrichter integriert. Der Energie-Optimierer ist ein softwarebasierter Algorithmus, der von einem von ABB entwickeltem Motormodell erzeugt wird. Hiermit wird die Energieeffizienz eines Pumpensystems weiter gesteigert. Läuft ein Pumpensystem mit Teillast, können mit Hilfe des Energie-Optimierers der Magnetisierungsstrom des Motors und somit auch die Verluste des Motors und des ACQ810 reduziert werden.

Das bedeutet eine Maximierung des Gesamtwirkungsgrads des Antriebssystems. Der verbesserte Wirkungsgrad hat direkte Auswirkung auf die Energiekosten. Der Energie-Optimierer wird über das Bedienpanel des Frequenzumrichters gestartet. Wenn er aktiviert ist, reduziert sich auch das Motorgeräusch und die somit die Geräuschbelastung der Mitarbeiter, die an der Anlage arbeiten.

Lüfter ist ausgeschaltet bei nicht aktiviertem Frequenzumrichter

Der interne Lüfter des ACQ810 verfügt über eine automatische Ein-/ Ausschaltung, die weitere Energieeinsparungen ermöglicht, indem der Lüfter ausgeschaltet wird, wenn der Frequenzumrichter nicht aktiviert ist.

Dank des übersichtlichen, komfortablen Bedienpanels mit Klartextanzeige ist die Bedienung des ACQ810 einfach. Es lassen sich Parameter einstellen, komplette Parametersätze speichern, Ereignisspeicher auslesen, und der Antrieb lässt sich darüber komplett steuern. Zur weiteren Erleichterung sind vorprogrammierte Applikationsmakros integriert, die sowohl bei Ein- als auch Mehrpumpensystemen zur Konfiguration der pumpenspezifischen Regelungsaufgaben verwendet werden können. Der Benutzer wird von einer intuitiven Benutzerschnittstelle mit mehreren Assistenten unterstützt. Hierzu gehören der Inbetriebnahme-Assistent, ein Wartungs-Assistent sowie ein Diagnose-Assistent.

(ID:300533)