Schraubverbinder Stufenloses Abscheren von Leiterquerschnitten mit nur einem Werkzeug

Redakteur: Ines Stotz

Mit dem neuen Schraubverbinder MF50-240 rundet die Nexans Power Accessories Germany ihr Verbinderprogramm nach oben ab und stellt das erste Modell mit ihren FlexBolt-Schrauben vor.

Anbieter zum Thema

Mit dem neuen Schraubverbinder MF50-240 rundet die Nexans Power Accessories Germany ihr Verbinderprogramm nach oben ab und stellt das erste Modell mit ihren FlexBolt-Schrauben vor. Es eignet sich für Mittelspannungskabel mit Leitern von 50 bis 240 mm² Querschnitt und schafft reproduzierbare Verbindungen, da die Schrauben mit definierter Kontaktkraft auf den Leiter wirken.

Die zweiteiligen Schrauben können sowohl mit einem Außensechskantschlüssel als auch mit einem Schlagschrauber wie Nexans’ ASKO oder ASKO Compact angezogen werden. Dank der Zweiteilung der Schrauben werden die Funktionen „Kontakterstellung“ und „Überstandabscherung“ entkoppelt: Nach Erreichen der (auf den größten Leiterquerschnitt abgestimmten) Kontaktkraft wird die Überwurfmutter der FlexBolt-Schraube auf der Innenschraube bis zum Verbinderkörper herabgedreht und schert den Schraubenüberstand exakt an der Verbinderkontur ab. Probleme bei der Garniturenmontage, die herausstehende Schrauben verursachen können, werden so zuverlässig vermieden.

Der neue FlexBolt-Verbinder ist aus diesem Grund auch für nicht genormte Leiter gut verwendbar. Der MF50-240 wurde von einem unabhängigen Prüflabor auf die Erfüllung der IEC 61238-1 getestet.

HMI Halle 13, Stand C99

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:373223)