Wireless-USB-Modul Temperaturen messen und drahtlos übertragen
Die RedLab-Familie von Meilhaus Electronic ist eine Serie von preiswerten USB-Mess-, Steuer- und Ausgabe-Modulen, die sich einfach per Plug-and-Play installieren lassen. Sie umfassen
Anbieter zum Thema
Die RedLab-Familie von Meilhaus Electronic ist eine Serie von preiswerten USB-Mess-, Steuer- und Ausgabe-Modulen, die sich einfach per Plug-and-Play installieren lassen. Sie umfassen USB-Module für Temperatur-Messung, Analog-Eingabe mit 12, 14 oder 16 bit, Analog-Ausgabe, Digital-I/O, Zähler und komplette Mini-Messlabore. Neu sind zwei 8-Kanal-Temperatur-Modelle, bei denen die Daten per USB oder jetzt drahtlos per Wirelss-USB zum PC/Notebook übertragbar sind. Das preisoptimierte RedLab-WLS TC unterstützt ausschließlich Thermoelemente vom Typ J, K, T, E, R, S, B, N; an die TEMP-Variante lassen sich auch RTDs (2-, 3-, 4-Draht), Thermistoren oder Halbleiter-Sensoren anschließen. Dabei können die acht Kanäle auch gemischt mit unterschiedlichen Sensor-Typen betrieben werden, ohne zusätzlichen Aufwand für Signal-Konditionierung. Die Linearisierung der Messwerte, Kaltstellen-Kompensation sowie Umrechnung in °C oder °F erfolgt bereits im Modul. Für hohe Genauigkeit sorgen präzise 24-bit A/D-Wandler. Für zusätzlich Funktionen stehen acht Digital-I/O-Leitungen zur Verfügung.
Linearisierung der Messwerte erfolgt im Modul
Werden die Daten herkömmlich per USB 2.0 (Full-Speed, USB-Kabel inkl.) zum PC übertragen, so erfolgt die Versorgung der Module vom PC über USB. Im Wireless-Betrieb werden sie über ein externes Netzteil (im Lieferumfang) versorgt, das an die USB-Buchse angeschlossen wird. Als Gegenstelle für die drahtlose Datenübertragung wird ein RedLab WLS-IFC am PC (USB) verwendet. Es erlaubt eine Kommunikation per 802.15.4 Wireless-Protokoll. Die Distanz kann bis 40 m in Innenräumen und 730 m im Freien betragen.
Im Lieferumfang enthalten ist umfangreiche Windows-Software, die u.a. Treiber, ein Stripchart-/Datenlogger-Programm sowie ein Hilfsprogramm für Installation und Test der Module umfasst.
(ID:246497)