Eaton Moeller Theo Kubat übergibt an Richard Boulter

Redakteur: Reinhard Kluger

Stabwechsel bei Moeller in Bonn: Der amerikanische Multi-Industriekonzern Eaton Corporation (NYSE:ETN) kündigt einen Führungswechsel in seiner Electrical Group in Europa an. Theo Kubat tritt als Chief Executive Officer des Geschäftsfeldes Eaton Moeller zurück. Richard Boulter wird mit Wirkung zum 1. November 2008 als Präsident dieses Geschäftsfeldes alle Führungsaufgaben von Theo Kubat übernehmen.

Anbieter zum Thema

Boulter ist derzeit Vice President und General Manager des Eaton Bereichs Power Components and System Business für die Region EMEA (Europe, the Middle East and Africa). Seit der Übernahme im April 2008 ist die Moeller Firmengruppe Teil des globalen Geschäftsbereiches Eaton Electrical.

Richard Boulter kam 2007 von Siemens zu Eaton

„Theo Kubat hat Moeller in einer langen und erfolgreichen Karriere zu einem der führenden Unternehmen in den Märkten Energieverteilung und Steuergeräte in der Region EMEA ausgebaut“, so Tom Gross, Präsident des Power Quality and Controls Business innerhalb von Eaton Electrical. „Unter seiner Leitung verzeichnete das Unternehmen sehr großes Wachstum, und mit diesem Erfolg wurde ein wichtiger Grundstein für einen Beitrag zum Eaton-Geschäft gelegt. Wir danken Theo Kubat für seine Arbeit und wünschen ihm alles Gute.“

Die Ziele: Qualität, Kundenzufriedenheit und Wachstum

Gross ergänzt: „Wir freuen uns, in Richard Boulter eine Person mit Führungsqualitäten für die Leitung unseres Moeller Geschäftsbereichs gewonnen zu haben. Seine Erfahrung im Bereich Stromversorgung und -verteilung und seine Kenntnisse der lokalen Märkte in Deutschland und Europa werden uns helfen, unsere Ziele in Bezug auf Qualität, Kundenzufriedenheit und Wachstum zu erreichen.“

Richard Boulter wechselte 2007 zu Eaton, nachdem er 15 Jahre bei Siemens in verschiedenen Positionen in der Geschäftsführung und im Vertrieb in Deutschland, den USA und China tätig war. Boulter hat einen Abschluss der englischen Universität Loughborough (Higher National Certificate (HNC) und Ordinary National Certificate (ONC)) in Elektronik und Elektrotechnik. Er spricht fließend Deutsch und hat Grundkenntnisse in Mandarin.

Eatons Geschäftsbereich Electrical ist ein weltweiter Marktführer in den Bereichen elektrische Steuerung, Stromverteilung, unterbrechungsfreie Stromversorgung sowie mit Produkten und Dienstleistungen für industrielle Automatisierung und Services. Das Produktspektrum umfasst Marken wie Cutler-Hammer, MGE Office Protection Systems, Powerware, Holec, MEM, Santak und Moeller. Diese kundennahen „PowerChain Management“ Lösungen sind zugeschnitten auf die weltweiten Bedürfnisse in der Strom- und Energieversorgung in den Bereichen Industrie und Verwaltung, bei Energieversorgern sowie im gewerblichen und privaten Wohnungsbau, in der Informationstechnologie und im OEM-Geschäft.

Kunden weltweit

In der Region EMEA (Europe, Middle East and Africa) beschäftigt Eaton an fast 60 Standorten rund 21.000 Mitarbeiter in 25 Ländern. Der europäische Hauptsitz von Eaton befindet sich im schweizerischen Morges. In der Region EMEA erwirtschaftete das Unternehmen im vergangenen Jahr 2,6 Mrd. US-Dollar.

Als Spezialist für Energiemanagement erzielte die Eaton Corporation (NYSE:ETN) im Jahr 2007 Umsätze in Höhe von 13,0 Mrd. US-Dollar. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Cleveland, Ohio/USA, zählt weltweit zu den Technologieführern im Bereich elektrischer Systeme für sichere Stromversorgung, -verteilung und -steuerung. Die Produktpalette umfasst darüber hinaus Antriebssysteme und Dienstleistungen für Industrie- und Mobilhydraulik sowie Tank-, Hydraulik- und Pneumatik-Systeme für den kommerziellen und militärischen Einsatz in der Luftfahrtindustrie. Abgerundet wird das Portfolio durch sichere und auf Effizienz in Leistung und Verbrauch ausgelegte Antriebssysteme für PKW und Nutzfahrzeuge. Eaton beschäftigt 82.000 Mitarbeiter und vertreibt seine Produkte an Kunden in über 150 Ländern.

(ID:275317)