Anbieter zum Thema
Dr. Olaf Munkelt von MV-Tec hat ähnliche Zukunftsvorstellungen. Er erklärt: „Die Roboter der Zukunft werden sicherlich integrierte Geräte sein, bei denen die Bildverarbeitung, also 3D-Vision, und die Steuerungssoftware verschmelzen. Natürlich ist es wichtig, die Benutzerfreundlichkeit zu steigern und integrierte Entwicklungsumgebungen einzusetzen. Deshalb werden viele Automatisierungen zukünftig weniger auf PC sondern auf stromsparender Embedded-Hardware laufen. Dazu müssen die Softwarehersteller Standardprodukte zur Verfügung stellen, die auf solchen Systemen ohne Umstellungsaufwand zum Einsatz kommen können. Das führt dann auch immer stärker hin zu kostengünstigeren Lösungen.“
Automatica – die Plattform für Bildverarbeitungssysteme
Munkelts Partner Wolfgang Eckstein, ebenfalls Geschäftsführer der MV-Tec Software GmbH, weist auf die Bedeutung der Automatica für die Bildverarbeitung hin: „Diese Veranstaltung ist weltweit eine der wichtigsten Messen für die Automation und damit gerade auch für die Robotik. Bildverarbeitung wird in diesem Markt immer bedeutender. Wir glauben daher, dass die Automatica 2010 eine hervorragende Plattform bietet, um potentiellen Anwendern unsere Produkte und die Möglichkeiten mit 3D-Vision zu präsentieren.“
„Machine Vision Know-how Lounge“ will Diskussion mit Experten fördern
Die Aussteller der industriellen Bildverarbeitung werden ihre Produkte und Neuheiten in den Hallen A2 und B2 präsentieren. Besucher haben zusätzlich in der „Machine Vision Know-how Lounge“ in Halle B1 die Möglichkeit, sich mit Experten aus der Bildverarbeitung auszutauschen. Am 9. und 10. Juni 2010 werden dort ganztägig kostenfreie deutsch/englische Technologieseminare in Kooperation mit der Vision Academy angeboten.
Die Themenbereiche der Workshops sind Sensorik, Thermografie, Intelligente Kameras, Robot Vision und Software. Dort findet zum 3D-Thema der Vortrag „3D-Vision – Robotergeführte Bildverarbeitung optimiert Fügevorgänge in der Automobilproduktion“ statt, den Jürgen Schlesinger von der Vitronic Dr.-Ing. Stein Bildverarbeitungssysteme GmbH halten wird.
(ID:346713)