Motorschutzschalter Überlastrelaisfunktionalität für Motorschutzschalter

Redakteur: Reinhard Kluger

Eaton erweitert mit dem Modul XZMR mit Überlastrelaisfunktion den elektronischen Motorschutzschalter PKE um die Funktionen einer vorausschauender Wartung bei angehender Überlast sowie den automatischen Wiederanlauf des Motors nach Auslösung des Schützes bei Überlast.

Anbieter zum Thema

(Eaton)

Das PKE-XZMR lässt sich als Zubehör an alle Motorschutzschalter PKE bzw. Motorstarterkombinationen mit PKE seitlich anbauen und mit dem Leistungsschütz des zu schützenden Motors verdrahten. Im Falle einer Überlast empfängt das Modul das entsprechende Abschaltsignal für Überlast und schaltet das Leistungsschütz ab. Der Motorschutzschalter bleibt weiterhin eingeschaltet. Der Anwender kann hierdurch klar die beiden Fehlerfälle Motorüberlast (Leistungsschütz wurde abgeschaltet) und Kurzschluss (Motorschutzschalter PKE hat abgeschaltet) unterscheiden und zwischen manueller Quittierung und automatischer Quittierung wählen, um den Fehlerfall zurückzusetzen. Die automatische Quittierung erspart das bisherige Öffnen des Schaltschrankes durch Fachpersonal für die Einschaltung des Motorschutzschalters und erleichtert die Anlagenüberwachung in z.B. schwer zugänglichen Bereichen.

Präventive Wartungsmaßnahmen einleiten und Stillstände vermeiden

Bevor es zur Überlastauslösung kommt, signalisiert das Modul durch die Geräte-LED Überströme im Lastkreis. Das XZMR-Modul ist jeweils mit einem Öffner- für das Leistungsschütz und einem Schließerkontakt für die Überlastmeldung ausgestattet und kann sowohl mit den erweiterten Motorschutz- (PKE-XTUA…bis 65A) als auch mit den erweiterten Anlagenschutzblöcken (PKE-XTUACP…bis 65A) verwendet werden.

Das Modul unterscheidet bei einer Überlastsituation zwischen Lastströmen größer 100% und Lastströmen größer 105% und stellt beide durch unterschiedliche Blinkfrequenzen über die integrierte Status-LED dar.

Automatischer Wiederanlauf des Motors nach Auslösung des Schützes bei Überlast

Der Betriebsmodus lässt sich direkt am Gerät einstellen: Im Modus „Auto“ schaltet sich das Schütz nach Überlast vollautomatisch wieder ein, im Modus „Hand“ hingegen manuell. Da im Falle der Einstellung „Auto“ die Schaltstellung des PKE bei Überlast unverändert bleibt, kann der Motor sofort wieder anlaufen, sobald sich das Modul die entsprechende Freigabe erteilt. Das erlaubt eine autarke Überwachung von Anlagen. Im Fall der manuellen Bedienung ist vor der erneuten Inbetriebnahme der Anlage eine Quittierung der Fehlermeldung durch Betätigung des Reset-Knopfes am XZMR-Modul erforderlich. Der manuelle Modus eignet sich daher für sicherheitskritische Anwendungen.

(ID:42627300)