Underwriters Laboratories UL vereinfacht den globalen Marktzugang für Lampen- und Leuchtenhersteller
Underwriters Laboratories (UL), eines der weltweit führenden Unternehmen für Zertifizierung und Produktsicherheit mit Stammsitz in den USA, bietet ab sofort zwei maßgeschneiderte Zertifizierungslösungen,
Anbieter zum Thema
Underwriters Laboratories (UL), eines der weltweit führenden Unternehmen für Zertifizierung und Produktsicherheit mit Stammsitz in den USA, bietet ab sofort zwei maßgeschneiderte Zertifizierungslösungen, die den weltweiten Export von Lampen und Leuchten deutlich vereinfachen.
Europäische Hersteller von Lampen und Leuchten profitieren von der intensiven Arbeit, die UL in seine Zertifizierungslösungen für den globalen Marktzugang investiert hat - und zwar nicht nur beim Export in die USA, sondern weltweit.
Die aktuellen Zertifizierungsangebote wurden auf der Light+Building vorgestellt und sind bis Dezember 2008 erhältlich. Sie ermöglichen europäischen Herstellern von Beleuchtungsprodukten den weltweiten Marktzugang durch die regional erforderlichen Prüfzeichen. Zu den Zertifizierungslösungen von UL für den Marktzugang nach Europa gehört die IECEE CB Scheme Zertifizierung, die UL um das ENEC und das D Prüfzeichen erweitert.
UL ist eine der wenigen Zertifizierungsorganisationen, die gleich über mehrere Prüflabore verfügt, die nicht nur als Certification Body Testing Laboratory (CBTL), sondern auch als National Certification Body (NCB) die CB Prüfberichte veröffentlichen und Zertifikate vergeben dürfen. Die Zertifizierungslösungen von UL für Nordamerika und Mexiko umfassen neben der neuen cULus Zertifizierung auch kostenlos das NOM Prüfzeichen, das in mehr als 2000 Produktkategorien die Voraussetzung für den mexikanischen Marktzugang darstellt. UL ist durch die mexikanischen Behörden als erster Third Party Provider überhaupt autorisiert worden, das NOM Prüfzeichen zu vergeben. Mexiko ist heute ein stark wachsender Markt und befindet sich bereits auf Platz 13 der weltweiten Volkswirtschaften.
Sicherheitsprüfzeichen und reduziertes Time-to-Market
UL bietet bei seinen Zertifizierungslösungen nicht nur die erforderlichen Sicherheitsprüfzeichen, sondern reduziert für die Hersteller gleichzeitig die Time-to-Market. Möglich wird dies durch Konformitätsüberprüfungen nach verschiedenen Sicherheitsvorschriften, die UL bereits während der Entwicklungsphase durchführt. UL sorgt als globaler Zertifizierungspartner der Branche zudem für ein optimiertes Management der Sicherheitsinspektionen von internationalen Produktionsanlagen. Und schließlich stellen Sicherheitsprüfzeichen grundsätzlich einen erhöhten Marktwert für alle Produkte dar und eröffnet dem Lampen- und Leuchtenhersteller neue Marktchancen — gleichgültig, ob die Zertifizierungen vorgeschrieben oder freiwillig sind.
Deutsche Niederlassungen von UL befinden sich in Neu-Isenburg bei Frankfurt und in München (www.ul-europe.com).
(ID:259710)