Leistungsübertragung UL2237-konforme Lösungen vereinfachen die Montage
Molex bietet Maschinenbauern unter der Bezeichnung Brad eine komplette Palette modularer Lösungen zur Leistungsübertragung. Die Produktreihe umfasst robuste, angespritzte Stammkabel
Anbieter zum Thema
Molex bietet Maschinenbauern unter der Bezeichnung Brad eine komplette Palette modularer Lösungen zur Leistungsübertragung. Die Produktreihe umfasst robuste, angespritzte Stammkabel für Versorgungsleitungen bis 30 A, 600 V AC/DC und angespritzte Abzweigkabel für Verteiler- und Zweigleitungen bis 15 A, 600 V AC-DC. Die Komponenten aus der Brad-Power-Reihe entsprechen den Anforderungen der Elektronorm für industrielle Maschinen der amerikanischen Brandschutzorganisation National Fire Protection Association NFPA-79 und sind nach UL2237 (PVVA) für den Einsatz in Motorzweigleitungen zugelassen.
„Die UL2237-konformen Brad-Schnellverbindermodule eignen sich hervorragend für den Einsatz anstelle von festen Maschinenverdrahtungen und beinhalten steife, vorverdrahtete Anschlussleitungen mit werksseitig angespritzten Steckverbindern. Dadurch entsteht ein robustes, skalierbares und einfach zu installierendes Leistungsverteilungssystem, bei dem im Gegensatz zur traditionellen Installation in Kabelkanälen keine Spezialwerkzeuge und kein Fachpersonal erforderlich sind“, erläutert Ted Kyriazes, internationaler Produktmanager bei Molex.
Brad -Lösungen für die Leistungsübertragungen werden in einer Reihe von Branchen eingesetzt, z.B. in der Lebensmittel- und Getränkeverarbeitung, in der Verpackungsindustrie und Fördertechnik, bei der Kfz-Montage und in der Pharmazie. Die Brad-Verdrahtungssysteme bieten erhebliche betriebliche Vorteile gegenüber einer festen Verdrahtung und tragen zur einer Senkung von Betriebskosten, einer Beschleunigung des Maschineneinrichtvorgangs und einer Verkürzung der Inbetriebnahmezeiten neuer industrieller Anlagen bei.
Zwei unterschiedliche Codierungsoptionen
Zur Gewährleistung einer höheren konstruktiven Flexibilität werden die Brad-Leistungsstecker mit zwei unterschiedlichen Codierungsoptionen für eine mechanische Differenzierung von Stromkreisen an Stamm- und Zweigleitungen angeboten. T-Stücke mit Schnittstecker bieten einen Zugang für den Anschluss von Zweigleitungen an Feldgeräte, während T-Stücke bei einem Stammleitungsstecker die Hauptzuleitung in Untersegmente teilen. Brad-Leistungs-T-Stücke bieten Zugangspunkte für Stamm- und Zweigleitungen und sind ein zentrales Bauteil, wenn es um die Erstellung einer modularen, skalierbaren Topologie für Stamm- und Zweigverdrahtungen geht.
Brad-Schnellverbindungsstecker und -Verbindungsleitungen unterstützen eine schnelle Verdrahtung im Feld. Alle Steckverbinder haben einen verlängerten Erdungspin, der die Forderung nach einem voreilenden Kontakt erfüllt. Die Brad-Anschlussleitungen werden mit TC-ER-Kabel hergestellt (Tray-Rated, Exposed Run).
„Bei mehreren Maschinen ermöglichen die modularen Brad-Systeme eine einheitliche und leicht wiederholbare Montage. Integrierte Brad-Produkte gewährleisten die umfassende Einhaltung geltender Vorschriften und ermöglichen die Realisierung von Anwendungen mit einer unvergleichlichen Leistungsfähigkeit, wie sie die Industrie von Produkten, die den Namen Brad tragen, gewohnt ist“, führt Kyriazes weiter aus.
SPS/IPC/Drives Halle 10, Stand 110
(ID:386400)