Gateway Universeller Profibus-Remote-Zugriff
Softings ein- und mehrkanalige Profibus-Ethernet-Gateways FG-100 Profibus und FG-300 Profibus eignen sich hervorragend für den Zugriff auf Profibus-Geräte über Ethernet. Sie lassen
Anbieter zum Thema
Softings ein- und mehrkanalige Profibus-Ethernet-Gateways FG-100 Profibus und FG-300 Profibus eignen sich hervorragend für den Zugriff auf Profibus-Geräte über Ethernet. Sie lassen sich flexibel einsetzen: Werden sie als Class 2 Master betrieben, kann damit unabhängig von der Steuerung auf die Feldgeräte zugriffen werden — wie es etwa für Parametrieraufgaben und Anlagen-Maintenance erforderlich ist. Sie arbeiten auch als zyklischer Master, wobei Mess- und Steuerungsaufgaben auch ohne eine SPS erfüllt werden können. Als DP-Slave konfiguriert binden sie beliebige Rechner mit Ethernetanschluss in Profibus-Netzwerke ein.
Zudem unterstützen sie weitere Protokolle wie FDL, FMS und MPI. So lassen sich auch Altanlagen und proprietäre Systeme in aktuelle Ethernet-Architekturen integrieren sowie Daten direkt aus der Steuerung auslesen. Zahlreiche Software-Schnittstellen stehen zur Verfügung. Per OPC kann auf die Daten der Profibus-Feldgeräte und auf Steuerungsdaten zugegriffen werden. Zur Geräteparametrierung integrieren sich die Gateways über einen DTM in Tools nach dem FDT-Standard. Daneben können beliebige Host-Systeme die gesamte Gateway-Funktionalität individuell nutzen – sei es über die Programmierschnittstelle für Windows und Linux oder über das offengelegte TCP/IP-Socket-Interface.
(ID:266566)