Anbieter zum Thema
HMI-Serie: Schlüssel für die gemeinsame Datenbasis
Red Lion Controls bietet mit seiner neuen HMI-Serie „Graphite“ den Schlüssel für die gemeinsame Datenbasis. Das Unternehmen versteht das HMI als Kommunikationszentrale – und ist damit nicht nur Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine, sondern auch zwischen Automatisierung und IT.
Neben der eigentlichen Visualisierungsaufgabe erfüllen die HMI’s einige wesentliche Funktionen, welche für ein Upgrade auf Industrie 4.0 notwendig sind:
- Datenmanagement: Datenintegration;
- Protokoll-/Datenkonvertierung;
- Nutzdaten-Generierung;
- Datenpufferung, -filterung und –organisation;
- Automations/IT-Schnittstelle.
- Flexibilität und Modularität: einfache Integration;
- zukunftsfähige Erweiterbarkeit durch Plug-in-Module;
- Herstellerunabhängigkeit;
- schnelle Rekonfigurierung und Anpassung.
Dank Ihrer umfangreichen Protokollbibliothek und der zahlreichen, integrierten Schnittstellen können sämtliche Automatisierungskomponenten in einer gemeinsamen Datenbasis zusammengefasst werden. Bevor diese dann an die IT weitergegeben werden, besteht die Möglichkeit die Daten zu konvertieren oder in relevante Informationen umzurechnen oder zu verknüpfen. Für die IT erscheint die Anlage dann mit nur einer einzigen IP-Adresse und einem definierten und geordneten Datensatz, der in beide Richtungen beschrieben und ausgelesen werden kann. Dies verringert Komplexität und Risiko bei der Anbindung älterer Anlagen an moderne IT-Systeme.
(ID:42535810)