TwinCAT Crestron Server Verbindung von Medien- und Gebäudetechnik

Redakteur: Ines Stotz

Mit dem TwinCAT Crestron Server können Gebäudetechnik von Beckhoff und Medientechnik von Crestron auf einfache Weise verbunden werden. Crestron ist Hersteller von Mediensteuerungssystemen

Anbieter zum Thema

Mit dem TwinCAT Crestron Server können Gebäudetechnik von Beckhoff und Medientechnik von Crestron auf einfache Weise verbunden werden. Crestron ist Hersteller von Mediensteuerungssystemen und bietet z.B. Komponenten für Audio- und Videotechnik an.

Diese ermöglichen das Vernetzen von autarken Einzelsystemen wie Audio und Video, aber auch von Alarm- und Gebäudeleitsystemen. So lassen sich viele unterschiedliche Komponenten auf eine einheitliche Oberfläche konzentrieren und durch intelligente Visualisierung dem Benutzer zur Verfügung stellen. Der „Crestron Server“ für die Beckhoff-Automatisierungssoftware TwinCAT ermöglicht die Kommunikation zwischen einer TwinCAT SPS und einer Crestron-Steuerzentrale.

Protokoll TCP/IP kommt zum Einsatz

Verbunden werden beide Systeme per Ethernet, wobei das Protokoll TCP/IP zum Einsatz kommt. Für die Programmierung der Crestron-Steuerung stehen User-Makros für SIMPL zur Verfügung. Innerhalb der TwinCAT SPS sind die notwendigen Funktionsbausteine in der SPS-Library enthalten. Sowohl aus der Crestron-Steuerung als auch aus der TwinCAT SPS kann schreibend sowie auch lesend auf den anderen Teilnehmer zugegriffen werden. Der TwinCAT Crestron Server unterstützt alle PC-basierten Steuerungen mit Windows CE, Windows XP Embedded und Industrie-PCs mit Windows XP.

Zum Einsatz kommt TwinCAT Crestron Server überall dort, wo erhöhte Ansprüche an das Zusammenspiel der Medien- und Gebäudesteuerung gestellt werden, z. B. in Konferenzräumen, Hörsälen oder auch im Privathaus. Obwohl zwei unterschiedliche Systeme genutzt werden, genügt ein Tastendruck, um die gebäude- und medientechnischen Vorgänge zu starten. Bei einer Präsentation im Konferenzraum wird per Tastendruck z. B. der Beamer gestartet, der DVD-Player eingeschaltet, die Jalousie heruntergefahren und das Licht gedimmt. Genauso einfach kann bei Verlassen des Wohnhauses das Licht ausgeschaltet, die Temperatur heruntergefahren und der CD-Player abgeschaltet werden.

(ID:311942)