Optische Inspektion Viscom Desktop-AOI S2088-II geht in Serie
Das Desktop-AOI S2088-II von Viscom geht ab sofort in Serienproduktion. Das kompakte Tischsystem wurde auf der SMT in Nürnberg erstmals vorgestellt. Die optische Inspektion ist ausgelegt
Anbieter zum Thema
Das Desktop-AOI S2088-II von Viscom geht ab sofort in Serienproduktion. Das kompakte Tischsystem wurde auf der SMT in Nürnberg erstmals vorgestellt. Die optische Inspektion ist ausgelegt für die automatische Pastendruck-, Pre- und Post-Reflow-Prüfung sowie THT-Lötstelleninspektion.
In der neuen Version wird jetzt die leistungsstarke 8M-Sensorik mit geneigter Inspektion und OnDemandHR-Funktion der bekannten Inline-Systeme eingesetzt. Auch die prüfbaren Leiterplattenabmessungen wurden vergrößert und eine schnellere Leiterplatten-Beladung ermöglicht. Das hat auch die Elektronikfertiger überzeugt: Viscom verzeichnet eine hohe Nachfrage nach dem System, das auch auf der Productronica im November auf dem Viscom-Stand, Halle A2, Stand 177 zu sehen sein wird.
Das Desktop-AOI S2088-II basiert, wie alle Viscom AOI-Systeme, auf den qualitativ hochwertigen System-Komponenten des Unternehmens. Vom leistungsstarken Kameramodul über die intelligente Software bis zum Transportkonzept. Nicht zu vergessen: die umfangreiche IPC-konforme Prüfbibliothek, gewachsen in 25 Jahren AOI-Erfahrung.
Alle Prüftore – Pastendruck, Pre- und Post-Reflow sowie THT-Lötstellenkontrolle – werden mit dem AOI abgedeckt. Durch den Einsatz der 8M-Sensorik, die sowohl die orthogonale als auch geneigte Prüfung unterstützt, ist das Inspektionssystem 100 Prozent kompatibel zu den aktuellen Viscom-Inline-Systemen. Anwender können daher alle Vorteile bei der Programmierung und Bedienung nutzen. AOI-Prüfprogramme können schnell und einfach auf andere Systeme wie die S3088-II, S6056 und X7056 übertragen werden.
Prüfung von größeren Leiterplatten
Mit der S2088-II ist nun auch die Prüfung von größeren Leiterplatten möglich. Orthogonal können Leiterplatten bis zu 508 × 460 mm und bei geneigter Inspektion Leiterplattenmaße von 355 × 457 mm geprüft werden. Die Beladung erfolgt hocheffizient über eine offen zugängliche Leiterplattenaufnahme. Dadurch kann die Leiterplatte innerhalb weniger Sekunden gewechselt und die nächste Prüfung sehr schnell gestartet werden. Ein speziell auf das System zugeschnittener, mobiler Maschinentisch ist optional erhältlich.
Das Desktop System ist für zwei Anwendergruppen besonders interessant: Zum einen für Elektronikfertiger, die ein leistungsstarkes und flexibles System für den Einstieg in die AOI suchen. Mit der S2088-II sind sie auch bei zukünftigen Investitionen in Inline-AOI bestens gerüstet, da die Prüfprogramme voll kompatibel sind. Zum anderen für Viscom-Kunden, die das System auch als Offline-Programmierplatz einsetzen können.
Mit der S2088-II ist es Viscom gelungen, ein System anzubieten, das die Leistungsfähigkeit der Viscom-High-End-Systeme mit den Vorteilen eines manuell bedienbaren Desktop-Systems kombiniert. Besonders hervorzuheben ist hier die geneigte Sensorik, die sowohl in Standard- als auch High-Resolution-Auflösung integriert ist und kritische Fehler, wie z.B. Lifted-Leads, sicher erkennt.
Das System wird auf der Productronica in Halle A2, Stand 177 live präsentiert.
(ID:319643)