Stiegele Datensysteme Vom Software-Spezialisten zum Komplettanbieter für die Mess- und Prüfstandstechnik

Redakteur: Ines Stotz

Bei Rothenburg ob der Tauber denken vermutlich nicht nur Japaner sofort an beschauliche Fachwerk-Architektur. Dass der mittelfränkische Touristenort in seinen alten Mauern aber auch modernste Technik zu bieten hat, beweist Stefan Stiegele mit seinem Unternehmen. Der Name Stiegele steht seit nunmehr beinahe 25 Jahren für kundenorientierte Software-Lösungen – vor allem im Bereich Prüfstandssteuerung und -überwachung, aber auch in der mobilen Messtechnik.

Anbieter zum Thema

„Unser Bestreben war es immer, die klaren Kostenvorteile einer Standard-Software mit der Flexibilität einer maßgeschneiderten Lösung zu verbinden,“ so der Firmengründer. Und der Erfolg gibt ihm Recht: Stiegele-Software ist heute nicht nur in einer Vielzahl von Anwendungen in der Entwicklung von Maschinen und Fahrzeugen zu finden, sondern wurde darüber hinaus von so namhaften Unternehmen wie GKN, Liebherr Aerospace oder auch ZF Lemförder sogar zum weltweiten Firmenstandard für die Prüfstandssteuerung erklärt.

Leicht zu bedienen: Erfassen, Steuern und Auswerten

Neben die tausendfach bewährte Software-Linie MLAB-MGRAPH-MWAVE tritt nun mit PLAB-PGRAPH-PWAVE eine ganz neue Programm-Familie für das Erfassen, Steuern und Auswerten. Die äußerst leicht zu handhabende Bedienoberfläche der neuen P-Module eignet sich besonders für Einsteiger, aber auch für einfache Anwendungen mit begrenzter Komplexität. Das durchgängige Motto lautet dabei: „So viele Funktionen wie nötig – so wenig Bedienung wie möglich.“ Da der Appetit nach mehr aber bekanntlich nicht nur beim Essen, sondern oft auch beim Messen und Prüfen kommt, ist ein späterer Um- bzw. Aufstieg zur vollen Funktionalität der M-Serie natürlich problemlos möglich.

Schlüsselfertige Integration von Systemen zur Prüfstandsteuerung

Kein Wunder also, dass sich viele Anwender schon lange solchen Komfort und solche Flexibilität auch für das Gesamtsystem aus Soft- und Hardware wünschen. Stiegele Datensysteme bietet deshalb heute auch die schlüsselfertige Integration von Systemen zur Prüfstandsteuerung an – bis hin zur kompletten Verkabelung. Dabei kommen neben bewährter Rechner- und Messtechnik namhafter Hersteller auch mehr und mehr eigene Hardware-Module zum Einsatz. Dazu zählt beispielsweise ein neues digitales Reglersystem für die Sollwertvorgabe an Prüfständen mit bis zu acht Achsen. Die Ansteuerung und Datenerfassung erfolgt dabei vorzugsweise über Ethernet bzw. Ethercat, aber auch andere gängige Schnittstellen und Analogsignale werden unterstützt.

Mobile Datenerfassung im Fahrzeug

Ein zweiter Anwendungsschwerpunkt ist die mobile Datenerfassung im Fahrzeug. Auch hier bietet Stiegele mit dem neuen modularen Mini-Messsystem quadra die passende Lösung. Das auf Industriestandards basierende quadra-Konzept berücksichtigt vor allem die besonderen Anforderungen im rauen mobilen Einsatz: Dazu zählen erhöhte Temperatur- und Schockfestigkeit, geringer Stromverbrauch, optional IP65 und vieles mehr. Und weil alles aus einer Hand kommt, passt natürlich auch eins perfekt zum anderen: Die im Fahrversuch aufgezeichneten Real-Daten liefern ohne große Umwege den wirklichkeitsgetreuen Input für die Simulation am Prüfstand.

Durchgängiges Merkmal aller Stiegele-Systeme – egal, ob Soft- oder Hardware – ist dabei stets die Unabhängigkeit von anderen Herstellern und die Unterstützung aller relevanten Schnittstellen und Standards. „Wir sehen uns als – mehr denn je benötigte – Know-how-Brücke zwischen den oft sehr speziellen Anforderungen unserer Kunden und den Standard-Lösungen der großen Anbieter“, so Stefan Stiegele abschließend.

(ID:305403)