ABB Vorstandsmitglied Dr. Joachim Schneider feiert 60. Geburtstag
Dr. Joachim Schneider, im Vorstand von ABB Deutschland zuständig für Energietechnik, feierte am 1. März seinen 60. Geburtstag. Seit 1997 führt er dieses Ressort und ist damit das dienstälteste Vorstandsmitglied der ABB in Deutschland.
Anbieter zum Thema
Geboren in Lübeck, studierte er an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen Elektrotechnik und promovierte dort anschließend zum Dr.-Ing. 1983 trat Schneider in die Brown, Boveri & Cie. AG – heute ABB – im Bereich Schaltanlagen ein. In den folgenden 25 Jahren hatte er verschiedene leitende Positionen inne. Seit 1997 führt er als Vorstandsmitglied von ABB in Deutschland das Ressort Energietechnik und ist damit das dienstälteste Vorstandsmitglied der ABB in Deutschland. Unterbrochen wurde diese Tätigkeit von 1998 bis 2001, in der Schneider in der Schweizer ABB-Konzernzentrale weltweit für die Business Area Service and Support verantwortlich war. Zusätzlich ist Schneider seit 1. Januar 2006 Leiter der Division Energietechnik-Produkte für Deutschland und die Region Zentraleuropa.
Schneider engagiert sich darüber hinaus in verschiedenen Industrieverbänden. So ist er Vorsitzender der Fachverbands Energietechnik im Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) sowie Stellvertretender Präsident des Verbandes der Elektrotechnik, Elektronik
(ID:245390)