Anbieter zum Thema
Einfacher Austausch Groß gegen Klein
Besonders interessant für den Druckmaschinenhersteller war auch der als Zubehör erhältliche Montageadapter MZ F 25 von Sensopart, der einen einfachen Austausch Groß gegen Klein ohne Anfertigung von Spezialhalterungen ermöglichte.
Auch die Fokuslage und die elektrischen Anschlüsse sind identisch. Wo genügend Platz vorhanden war, wurde dieser Adapter genutzt, an weiteren Stellen konnte der FT 25-RGB dank seines Miniaturformats mit Hilfe einer ebenfalls als Zubehör erhältlichen Stangenhalterung MBD F 25ST unmittelbar über der Druckbahn montiert werden.
Die Stangenhalterung ermöglicht zudem eine einfache Verkippung des Sensors, um Druckmarken auf glänzenden Oberflächen sicher zu erfassen.
Bessere Performance zu geringeren Kosten
Die wesentlich kompaktere Bauweise bei gleichen oder sogar besseren Leistungsdaten hatten für Edale keine Mehrkosten zur Folge – im Gegenteil: Die Anschaffungskosten zusammen mit den Einsparungen durch das flexible Montagekonzept bedeuteten eine Senkung der Kosten um rund 50 Prozent – für Edale ein durchaus willkommener Nebeneffekt des Austauschs. Zugleich bietet die kleine Bauform des RGB-Kontrastsensors deutlich mehr konstruktive Flexibilität für künftige Maschinengenerationen.
Antony Neaves, Einkaufschef von Edale, ist deshalb mit der Entscheidung für das Sensopart-Produkt zufrieden: „Die Miniatur-Kontrastsensoren passen genau auf unsere Anforderungen. Aufgrund ihrer geringen Größe lassen sie sich unauffällig in unserer Maschine unterbringen, und mit der Performance sind wir bisher ebenfalls sehr zufrieden.“
Fazit: Die Zeit ist reif für einen Formatwechsel
Die beschriebene Automatisierungslösung macht deutlich, dass Kontrastsensoren in der immer noch weit verbreiteten Standardbauform nicht mehr zeitgemäß sind, denn in ihrer Performance sind solche Miniatursensoren wie der FT 25-RGB großbauenden Sensoren längst ebenbürtig oder sogar überlegen. Sie arbeiten schnell und präzise und sind somit auch anspruchsvollen Druckmarkenanwendungen gewachsen. Einer Umrüstung bestehender Anlagen steht somit nichts entgegen, zumal die kleine Bauform mehr konstruktive Flexibilität für künftige Maschinengenerationen bietet.
* Jessica Priscott, Vertriebs-Ingenieurin, Sensopart UK
(ID:42591767)