Anbieter zum Thema
Erfüllen alle Variantenwünsche des Kunden
Demgemäß pragmatisch sehen die Kirchzartener den Wechsel von den Kabelverschraubungen mit Pg-Gewinde auf die metrischen Maße. Für Systeme von Halstrup-Walcher, die schon vor dem Wechsel auf das metrische Maß im Programm waren, werden nach wie vor die Pg-Kabelverschraubungen von Jacob verbaut. „Die Umstellung wäre für wiederum unsere Kunden mit sehr hohem Aufwand verbunden. Sie müssten ihre Dokumentationen ändern und eventuell sogar neue Werkzeuge beschaffen“. Zwar hat die neue metrische Form beinahe Verbindlichkeit erreicht, doch sind die Pg-Verschraubungen nicht verboten“, erklärt der Konstruktionsleiter.
Ein Beleg für die Fertigung in hohen Varianten ist das Differenzdruckmessgerät P 82 R, bei dem die Anwender auch unterschiedlichste Kabelverschraubungen „wild durcheinandermischen“ inklusive der Kombination Pg mit metrisch. Norbert Wolf: „Es gibt eigentlich nichts, was wir nicht machen. Wir erfüllen alle Variantenwünsche unserer Kunden.“
Jacob Kabelverschraubungen bieten flexible Anwendungsoptionen für die Praxis
Neben der Frage, dass Kabelverschraubungen verlässliche Standards erfüllen, ist es von Vorteil, wenn sie multioptional unterschiedlichste Anschlusssituationen meistern können. Hier können die Kabelverschraubungen von Jacob mit ihrem weiten Klemmbereich des Kabeldurchlasses punkten. „Positiv ist der weite Klemmbereich der Jacob Kabelverschraubungen, so dass verschiedene Kabeldurchmesser ins Gehäuseinnere geführt werden können. Das macht uns und unsere Kunden flexibler“, bestätigt der Experte.
Mit der Druckmesstechnik von Halstrup-Walcher lassen sich minimalste barometrische Druckveränderungen erfassen und analysieren. Typische Anwendungsgebiete sind Messungen von Umweltdrücken in Laboranlagen, in Reinräumen, für die Drucküberwachung in Rauchgasabzügen, in ICE-Zügen oder in Kaminabzügen von Niedrigenergiehäusern. Da die Messsignale im Milliampere-Bereich auftreten, werden üblicherweise – um Störungen zu vermeiden - die Kabel für die Messsignale, für die elektrische Versorgung und optionale Schaltsignale über separate Leitungen zu- bzw. abgeführt.
Der Einsatz von Blindstopfen für die Kabelverschraubungen schafft hier Flexibilität, zum Beispiel bei den Differenzdruck-Messumformern P26 und P29. Standardmäßig sind für diese Baureihen drei Kabelzuführungen bzw. drei Kabelverschraubungen vorgesehen. In der Praxis wird oftmals nur eine Kabelzuführung genutzt. Damit die Kunden für die Zukunft und weitere Anschlussoptionen gerüstet sind, verbaut Halstrup-Walcher drei Kabeldurchführungen. Mit passenden Blindstopfen lässt es sich nun individuell entscheiden, eine, zwei oder drei Kabeldurchführungen zu nutzt. So sind – falls gewünscht – Daten-, Signal- und Stromzuführungen getrennt über drei Leitungen zuführbar.
Jacob Kabelverschraubungen. EMV-Schutz inklusive
Bei der Antriebstechnik reicht die Produktpalette von Halstrup-Walcher von einfachsten Antrieben ohne Gehäuse bin zu mechatronischen Systemen. In der Mechatronik wird die Antriebstechnik quasi intelligent: Prozessoren sowie Mess- und Steuerelektronik werden zusammen mit dem Antrieb in einem Gehäuse kombiniert. Hier kommen neben den Standard-Produkten von Jacob EMV-Kabelverschraubungen zum Einsatz mit denen Leitungen für CAN-Bus-, Profibus-, Modbus-, und Ethernet-Anwendungen direkt auf das Gehäuse geschirmt werden.
* Alexander Tech, Gesamtvertriebsleiter bei Jacob
(ID:42851664)