Elektromechanische Schalter Wireless-Positionsschalter spart Platz
Balluff hat sein Produktspektrum der elektromechanischen Schalter BNS (Balluff Nocken-Schalter) um eine besonders platzsparende Funk-Transceiver-Lösung für das lizenzfreie 868 MHz-ISM-Band
Anbieter zum Thema
Balluff hat sein Produktspektrum der elektromechanischen Schalter BNS (Balluff Nocken-Schalter) um eine besonders platzsparende Funk-Transceiver-Lösung für das lizenzfreie 868 MHz-ISM-Band erweitert.
Der kompakte Sensor in der Miniaturbauform 99 misst nur 40 x 20 x 51 mm³ und bezieht seine Energie aus einer leistungsstarken Batterie. Einbau, Inbetriebnahme und Arbeitsweise entsprechen der eines konventionellen Positionsschalters. Er ergänzt die bewährte Funklösung mit elektrogeneratorischer Energieerzeugung in der DIN-genormten Bauform F60.

Reihenpositions- und Positionsschalter von Balluff sind im Maschinenbau weit verbreitet. Als zuverlässige Befehlsgeber für automatische Steuerungen sind sie überall dort zu finden, wo es um Aufgaben der Positionierung oder Endabschaltung geht. Sie werden mechanisch betätigt, z.B. über einen Steuernocken. Bei den BNS Wireless-Sensoren erfolgt die Signalübertragung drahtlos. Damit entfällt die Verdrahtungs- und Leitungsverlegung an den elektromechanischen Schaltern. Wie bei den konventionellen BNS-Sensoren kann der Anwender auch bei den drahtlosen Varianten von Balluff zwischen Dach, Kugel-, Wälzlager-, Rollen- und Antikristallisationsdachstößeln auswählen.
Der Gegenpart, der Vierkanal-Funkreceiver in der Schutzart IP20 mit Empfängerantennen, wird einfach auf einer Hutschiene im Schaltschrank montiert und an die 24V-Stromversorgung angeschlossen.
Balluff Wireless-Transmission-Systeme lassen sich komfortabel und individuell an Applikationen oder geänderte Raumverhältnisse anpassen. Das System kann mit mehreren Receivern gleichzeitig arbeiten und ist somit netzwerkfähig. Störungen durch den gleichzeitigen Betrieb mehrerer BNS-Wireless-Sensoren sind so gut wie ausgeschlossen. Schließlich ist jeder Sensoreinheit eine individuelle 32 Bit ID-Nummer zugeordnet, was einen störungsfreien Parallelbetrieb von bis zu 4,3 Mrd. Sensoreinheiten ermöglicht.
Ausgelegt sind die Wireless-Positionsschalter BNS 99 und BNS F60 für mindestens eine Mio. bzw. 250 000 Mio. Schaltspiele.
Halle 9, Stand F53
(ID:291445)