Kommunikationsmodul AS-i-Master verbindet Simatic S7-1200 mit der untersten Feldebene
Das Kommunikationsmodul AS-i Master CM1243-2 der Siemens-Division Industry Automation bietet eine ausgesprochen einfache und effektive Anbindung der untersten Feldebene an die übergelagerte
Anbieter zum Thema
Das Kommunikationsmodul AS-i Master CM1243-2 der Siemens-Division Industry Automation bietet eine ausgesprochen einfache und effektive Anbindung der untersten Feldebene an die übergelagerte Steuerung und damit an die Prozess- und Leitebene. Es organisiert den Datenverkehr auf der angeschlossenen Leitung selbstständig, übernimmt neben der Abfrage der Signale auch die Parametereinstellungen sowie Überwachungs- und Diagnosefunktionen. Zudem bietet das Modul integrierte Zusatzfunktionen wie die Parametrierung von Sirius M200D AS-i-Motorstartern ohne zusätzliche Funktionsbausteine und den Zugriff per Webinterface.
Bis 62 AS-i-Slaves oder 992 E/As anschließen
Insgesamt lassen sich bis zu 62 AS-i-Slaves oder 992 Ein- und Ausgänge an einen AS-i-Master anschließen. Über das optionale Daten-Kopplungsmodul DCM 1271 kann ein Standard-Netzteil angeschlossen und so ein kostengünstiges AS-i- Power24V Netz realisiert werden.
Die Projektierung und Inbetriebnahme des AS-i Masters gestaltet sich aufgrund der Einbindung des neuen Geräts in das TIA Portal besonders einfach. Das AS-i-Engineering erfolgt direkt im TIA Portal und gleicht der Projektierung bei Profibus und Profinet. Zusätzlich Software ist dafür nicht erforderlich. Das TIA Portal zeigt die Topologie des angeschlossenen AS-i-Netzes auf Mausklick an, Parameter der Slaves kann der Anwender bequem am Bildschirm anpassen.
SPS/IPC/Drives Halle 2, Stand 201
(ID:387568)