Beschaffung von elektromechanischen Komponenten Auf die richtige Verbindung kommt es an — auch beim Distributor

Redakteur: Margit Kuther

Zu den bedeutendsten Playern am Steckverbinder-Markt mit einem Jahresumsatz von über 1 Mrd. US-$ zählt JAE, die Japan Aviation Electronics Industry Limited. Und Rutronik ist nach eigenen Aussagen der wichtigste Distributionspartner von JAE in Europa. Jason Wilson, Distribution Account Manager von JAE und Jörg Ciper, Bereichsleiter Elektromechanik bei Rutronik, im Gespräch über Steckverbinder mit der ELEKTRONIKPRAXIS.

Anbieter zum Thema

JAE sieht im weltweiten Distributionsnetz eine essenzielle Vertriebssäule; immerhin beläuft sich der DTAM (Distribution total available market) bei Steckverbindern auf etwa die 3,95 Mrd. US-$ von 9,2 Mrd. US-$ Gesamtvolumen (TAM) in Europa. Die Zusammenarbeit mit Rutronik währt bereits seit zwölf Jahren, seit 2004 auf gesamteuropäischer Franchisebasis. Jüngst zeichnete JAE Rutronik mit dem Award „Distributor of the Year“ aus.

Der Markt für elektromechanische Komponenten wächst überdurchschnittlich

Jörg Ciper: „Kunden verlangen von ihrem Distributor Solution Selling.“ (Archiv: Vogel Business Media)

Ciper erinnert sich an die Anfangszeit: „Nach der Gründung 1995 war die Elektromechanik bei Rutronik der „kleine Bruder“ neben Passiven und Halbleitern. Nun ist sie den Kinderschuhen entwachsen und hat sich zu einer festen Größe entwickelt.“ In den letzten Jahren konnte die Elektromechanik ein marktüberdurchschnittliches Wachstum in Europa und in Deutschland verbuchen. Die Business Development Manager bei Rutronik kümmern sich ausschließlich um Design-In der elektromechanischen Bauteile und treiben zusammen mit der Vertriebsorganisation den Ausbau des Geschäftes europaweit voran. Rutronik ist durch seine flächendeckende Aufstellung in Europa in der Lage, zusammen mit den Herstellern bestehendes Potenzial auszubauen und neue Märkte zu erschließen.

Rutronik konzentriert sich bei Steckverbindern auf Fokuspartner

Das Produktsegment Steckverbinder bei Rutronik wächst überdurchschnittlich zum Markt mit mehr als 20% in Europa und 40% hierzulande. Für Steckverbinder wie für andere Produktgruppen gilt, so Ciper: „Wir wollen nicht zahlreiche x-beliebige Hersteller im Programm haben, sondern wir konzentrieren uns pro Produktgruppe auf Fokuspartner. Mit diesen pflegen wir eine vertrauensvolle und langfristige Partnerschaft in Europa und in Zukunft sicher auch in anderen Regionen.“

(ID:277605)