PLM-Integration Datenaustausch jetzt auch für Kabeldaten und Kabelbäume

Redakteur: Sandro Kipar

Das PLM-System Teamcenter und PTC Windchill wurden mit der Integration von Eplan Harness proD um das Themenfeld Feldverkabelung und Kabelbäume erweitert.

Firmen zum Thema

Mit dem erweiterten Teamcenter Connector von Eplan lassen sich jetzt 3D-Kabelbäume, Kabelsätze und Fertigungszeichnungen direkt an PLM-Systeme wie Teamcenter übergeben.
Mit dem erweiterten Teamcenter Connector von Eplan lassen sich jetzt 3D-Kabelbäume, Kabelsätze und Fertigungszeichnungen direkt an PLM-Systeme wie Teamcenter übergeben.
(Bild: Eplan GmbH & Co. KG)

Wie können herausfordernde Engineering-Prozesse vereinfacht werden? Das Unternehmen Eplan hat angekündigt, dass dafür nun sein Teamcenter Connector um die Kompatibilität mit Harness proD erweitert wurde. Laut dem Unternehmen lassen sich damit jetzt 3D-Kabelbäume, Kabelsätze und Fertigungszeichnungen direkt an PLM-Systeme wie Teamcenter oder PTC Windchill übergeben.

„Heute ist es essentiell, dass Engineering-Daten auch in nachgelagerten Bereichen eingesteuert werden. Mit der neuen Integration von Harness proD in Teamcenter und PTC Windchill werden manuelle Prozesse im Bereiche der Feldverkabelung jetzt durch voll digitalisierte Abläufe ersetzt“, sagt Arnd Paulfeuerborn, Leiter PLM Competence Center bei Eplan. Mit der neuen Schnittstelle integriere Eplan sein System in bestehende PLM-Zyklen.

Laut dem Unternehmen deckt die Schnittstelle folgende Anforderungen aus dem Bereich Product Data Management ab: Konstruktionsdatenmanagement für Eplan Daten, das Öffnen, Speichern und Revisionieren, die Unterstützung des gesamten Freigabe- und Änderungsprozesses, das Erzeugen und Aktualisieren von Eplan Auswertungen, die Synchronisierung von Projektattributen, die Übernahme der Namens- und Nummerierungsregeln, das Erzeugen, Speichern und Revisionieren von Eplan Stücklisten in Teamcenter oder PTC Windchill sowie die Authentifizierung des Eplan Anwenders und Rechtevergabe in der PLM-Umgebung.

(ID:47702978)