Engineering Software

Die Zukunft der SPS-Programmierung: Zusammenfassung von Komplexität

Seite: 3/4

Anbieter zum Thema

Komplette IEC 61131-3 Applikation auf Knopfdruck

Per Kommando erzeugt ein integrierter Generator aus dem Modulbaum eine vollständige, gut strukturierte IEC 61131-3-Applikation inklusive Visualisierung. Diese Applikation kann von CoDeSys sofort übersetzt und auf die Steuerung geladen werden. Das heißt, dass der Anwender keine einzige Zeile IEC 61131-3 Code selbst schreiben muss – sämtliche Informationen werden aus den Modulen und den dahinterliegenden Bibliotheken herangezogen und korrekt in die Projektstruktur eingebettet. Dabei ist der generierte Quellcode einsehbar, so dass bei Bedarf auch direkt im erzeugten Code editiert werden könnte. Anwender haben so die Möglichkeit, das objektorientierte Code-Generierungskonzept nachzuvollziehen. Mit Start der Steuerung wird die Applikation entsprechend ausgeführt, es sind keine weiteren Schritte mehr erforderlich.

Muss man die Applikation aufgrund einer Ausstattungsvariante oder kundenspezifischen Anpassung verändern, so modifiziert der Applikationsentwickler lediglich die erforderlichen Module mit deren Parametern, bzw. das E/A-Mapping oder den Ablauf.

Verfügbare und applikationsspezifische Module

Für diesen Komfort bedarf es natürlich der entsprechenden Module. 3S-Smart Software Solutions als Hersteller von CoDeSys sieht sich dabei als Technologie-Anbieter und konzentriert sich deshalb auf das Bereitstellen von applikationsunabhängigen Modulen, z.B. für Zustandsmaschinen, um persistente Daten zu verwalten, für die Kommunikation bzw. das Netzwerkmanagement verteilter Applikationen, für Maschineneinstellungen, für das Rezept-/Teileprogramm-Management, das Alarm- und Fehlermanagement sowie die Datenaufzeichnung. Das bedeutet, dass Maschinen- und Anlagenbauer spezifische Module für den Einsatz des CoDeSys Application Composer in aller Regel selbst erstellen - maßgeschneidert für deren Applikationen bzw. Produkte. Darüber hinaus werden Komponentenanbieter passende Module für ihre Produkte mitliefern, um ihren Kunden einen Teil des Aufwands abzunehmen.

Mit dem CoDeSys Application Composer Toolkit lassen sich solche spezifischen Module beschreiben. Darüber hinaus kann sogar der Generator, der aus den Modulen den IEC 61131-3 Applikationscode im Strukturierten Text automatisiert erzeugt, nach eigenen Bedürfnissen angepasst bzw. erweitert werden. Das ist sinnvoll, wenn beispielsweise beim Generatorlauf zusätzliche Zusammenstellungen generierbar sein sollen, wie z.B. Informationen für das ERP-System oder eine Visualisierung außerhalb von CoDeSys.

(ID:389460)