Sinus und Emerson Distributionsvertrag mit Schwerpunkt LWL-Steckverbinder geschlossen
Durch den unterzeichneten Distributionsvertrag zwischen Emerson Network Power Connectivity Solutions und Sinus Electronic übernimmt das Vertriebsunternehmen mit eigener Fertigung aus Untereisenheim den Vertrieb der Emerson Produkte für Deutschland, Österreich und Schweiz.
Anbieter zum Thema
Zu dem Vertrieb zählen schwerpunktmäßig vor allem die Steckverbinder und elektromechanischen Komponenten der Produktlinien Stratos Optical, Trompeter (HF-Stecker), Midwest Microwave, Johnson und Vitelec.
Sinus unterhält in Europa das größte Lager für Emerson Produkte. Das Lager diente als Pufferlager, um einzelne Stecker, die nicht sofort aus den USA geliefert werden können, vorrätig zu halten.
Einen Schwerpunkt bilden dabei die LWL-Steckverbinder. Die von Stratos Lighwave entwickelten Expanded Beam (EB) Steckverbinder sind mit einer Linsentechnologie ausgestattet und eignen sich für raue Umgebungen, wie sie im militärischen Bereich anzutreffen sind. Das Prinzip ist die Vergrößerung und Justierung des übertragenen Lichts aus den beiden Faserenden. Der Strahl der Glasfaser wird durch eine sphärische Linse um gut das 100-fache aufgefächert. Allerdings werden diese Stecker nicht frei verkauft, sonder bei Sinus Electronic nach Kundenspezifikation konfektioniert bzw. geliefert.
Bei Sinus sieht man für die LWL-Technik eine positive Zukunft. Mit dem Wechsel zu High Definition (HD) Fernsehern wird eine fünf- bis sechsfache Bandbreite von HD-SDI (1.45 Gbps) benötigt. Damit stoßen koaxiale Kupferkabel an ihre Grenzen, was die Notwendigkeit von Glasfaserverbindungen verstärkt. Einsatzgebiete finden sich in Studioanwendungen, Ü-Wagen mit längerer Reichweite und damit einhergehenden leichterem Equipment. Auch die Telekom-Branche benötigt diese Verbindungstechnik, speziell für Anwendungen im Umfeld der Gas- und Erdölindustrie, um etwaige Brandgefahr zu minimieren. Weitere Einsatzmöglichkeiten finden sich im Bergbau, der Deutschen Bundesbahn, im Automobilbau (Kunststofffasern), Schiffbau und in Flugzeugen.
(ID:357206)