Mehrfacheinführungs-Dichtung Doppelmembranstutzen für bis zu vier Leitungseinführungen

Redakteur: Ines Stotz

Günther Spelsberg erweitert sein umfangreiches Zubehörprogramm für Gehäuse um eine Mehrfacheinführungs-Dichtung in der Schutzart IP66. Der vier-fach Doppelmembranstutzen aus elastischem

Anbieter zum Thema

Günther Spelsberg erweitert sein umfangreiches Zubehörprogramm für Gehäuse um eine Mehrfacheinführungs-Dichtung in der Schutzart IP66. Der vier-fach Doppelmembranstutzen aus elastischem Kunststoff bietet dank doppelter Abdichtung mit zwei Dichtungsmembranen eine sichere Kabeleinführung für bis zu vier Leitungen.

Der hochelastische, flache vier-fach Doppelmembranstutzen ist aus thermoplastischem Elastomer gefertigt. Das halogenfreie Material ist äußerst flexibel und extrem langlebig. Dadurch sind hohe Sicherheitsreserven für die Installation garantiert. Darüber hinaus sind die vier Einführungsöffnungen des Dichtungselements jeweils als Doppelmembran ausgeführt, so dass die hohe Schutzart IP66 erreicht wird. Damit ist die Installation gegen Staub und starkes Strahlwasser geschützt.

Durch die Einführungsdichtung mit einer Größe von M32 können wahlweise ein bis vier Leitungen mit Durchmessern von 3,5 bis sechs mm sicher, platz- und zeitsparend eingeführt und abgedichtet werden. Um die Durchführungen zu öffnen, müssen lediglich die Kappen am Anschlussstutzen abgeschnitten werden. Bei zuverlässiger Dichtigkeit passen sich die Doppelmembranen der Öffnungen dem Durchmesser der Kabel optimal an. Die Installation bleibt dabei trotzdem flexibel. Der Mehrfach-Doppelmembranstutzen eignet sich für den Einbau in alle Gehäuse mit einer Wandstärke von 1,5 bis 4,5 mm.

Montage ohne Spezialwerkzeug

„Wenn viele Leitungen in ein Gehäuse eingeführt werden müssen, wird es kompliziert: Wo wird welche Leitung eingeführt? Reicht der Platz? Wie werden die Kabel befestigt und ist die Installation dicht? Hier haben wir mit dem neuen vier-fach Doppelmembranstutzen eine pfiffige Lösung konzipiert“, so Volker Leck, Produktmanager bei Spelsberg. „Sie bietet auf kleinstem Raum mehrere Einführungsmöglichkeiten für Steuerleitungen verschiedener Durchmesser, die ohne Spezialwerkzeug schnell und unkompliziert ihren Weg in das Innere des Gehäuses finden. Gleichzeitig ist ein optimaler Schutz vor Feuchtigkeit und Staub gewährleistet. Das ist besonders in anspruchsvollen elektrischen Anlagen wichtig, die beispielsweise unter industriellen Umgebungsbedingungen sicher und zuverlässig funktionieren müssen.”

Der vier-fach Doppelmembranstutzen zur multiplen Leitungseinführung ergänzt die bewährten Doppelmembranstutzen der Größen M16 bis M32 aus dem breiten Spelsberg-Zubehörprogramm, mit denen auch die hohe Schutzart IP66 sicher erreicht wird.

Merkmale im Überblick:

  • vier-fach Doppelmembranstutzen in der Schutzart IP 66
  • für bis zu vier Leitungen (Durchmesser 3,5 bis sechs mm)
  • für Gehäusewandstärken von 1,5 bis 4,5 mm
  • halogenfrei
  • Farbe:grau, ähnlich RAL 7035

(ID:311753)